Themen

In unserem vielfältigen Themenangebot greifen wir aktuelle gesellschaftspolitische Fragestellungen auf. Wir eröffnen Räume, sich mit diesen auseinanderzusetzen und bieten Formate und Methoden zur aktiven Mitgestaltung der sozial-ökologischen Transformation.

Berufliche und

persönliche Entwicklung

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungen

26.03.24 Gegen jede Normalisierung - Aktuelle Entwicklungen am rechten Rand
Podiumsdiskussion zu aktuellen Entwicklungen am rechten Rand.

04.04.24 Sozialistische Erziehung nach den Ideen von Kurt Löwenstein | Demokratiebildung
Kurt Löwenstein (1885-1939) war als sozialdemokratischer Bildungsreformer einer der wohl einflussreichsten sozialistischen Persönlichkeiten der Geschichte der Schulreform in Deutschland. Seine pädagischen Konzepte - die versuchten, eine demokratische und selbstorganisierte Form des Zusammenlebens zu erm&… WEITER »

06.04.24 Social Media in der Jugendarbeit
Wie nutze ich Social Media sinnvoll für meine Jugendgruppe? Welchen Einfluss haben WhatsApp und Instagram auf die pädagogische Arbeit von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Teamern?

08.04.24 Fit für Vorstellungsgespräche (Online Videokurs)
Grundlagenvideokurs für Ihr Vorstellungsgespräch

08.04.24 Ich pack’s! Unangenehme Aufgaben zupackend erledigen
5tägiger Bildungsurlaub für in Teilzeit arbeitende Frauen

09.04.24 Ju.Media - Umgang mit Online-Medien
Ju.Media ist ein Projekt für und in Schulklassen sowie in Kinder- und Jugendgruppen zum Umgang mit Online-Medien.

12.04.24 Alleinerziehenden - Café
Austauschmöglichkeit für Einelternfamilien

15.04.24 Erfolgreich verhandeln dank guter Vorbereitung (Online Videokurs)
Grundlagentraining für Ihr Verhandlungsgeschick.

15.04.24 Mit Politischer Bildung zur Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit ist in aller Munde und in vielen Bereichen längst als Ziel verankert. Dass Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt, ist ein Gemeinplatz. Aber welche Rolle ist das genau und wie könnte diese in der Praxis umgesetzt werden? Diesen Fragen soll sich der Vortrag aus einer P… WEITER »

Aktuelles aus Projekten