Gesellschaftliches und politisches Engagement

Navigationspfad: Startseite 9 Themen 9 Gesellschaftliches und politisches Engagement

Wie können wir uns für eine lebenswerte Zukunft einsetzen?

Wir legen Wert auf ein demokratisches Grundverständnis und das Ziel einer gleichberechtigten Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen. Dafür unterstützen wir Initiativen und Engagierte in der politischen Bildung. Wir schaffen Räume für politischen Dialog, die Reflexion eigener und gesellschaftlicher Werte sowie für die Debatte um Zukunftsthemen.

 

Aktuelle Meldungen

Unser Sommernewsletter  ist online

Unser Sommernewsletter ist online

Im Herbst ist Kommunalwahl. Demokratie lebt vom Mitmachen, besonders dort, wo Menschen ihr unmittelbares Lebensumfeld aktiv mitgestalten. Genau dieses Engagement möchten wir mit unserer Bildungsarbeit stärken und sichtbar machen.

mehr lesen

Veranstaltungen

25.06.26 Verbinden statt spalten. Eine Antwort auf die Politik der Polarisierung.
Am Donnerstag, 25.06.2026, 17:00 – 18:30 Uhr in Twistringen.

Wer heute in die deutsche Gesellschaft schaut, könnte denken: Wir leben in einem Land voller Gegeneinander und Spaltung.

Die renommierte Journalistin und Autorin Gilda Sahebi entlarvt diese Erzählung als Lüge. Das ze… WEITER »

30.06.26 Rechtsextremismus im digitalen Raum erkennen und handeln
Die Veranstaltung gibt einen Einblick in aktuelle Erscheinungsformen von Rechtsextremismus im Netz und zeigt anhand konkreter Beispiele typische Erkennungsmerkmale rechtsextremer Online-Kommunikation. Thematisiert werden unter anderem rassistische und antisemitische Inhalte, digitale Mobilisierungsstrategien sowie Hand… WEITER »

07.07.26 Permakultur-Design-Kurs -online-
Die Teilnehmenden erlernen die Fähigkeiten, die Prinzipien der Permakultur nicht nur zu verstehen, sondern sie selbstwirksam in ihrem Alltag, ihrem Garten oder ihrem Beruf anzuwenden. Sie lernen, wie sie mit der Natur arbeiten, statt gegen sie – und dabei stabile, vielfältige und resiliente Systeme gest… WEITER »

18.07.26 Rebel Music – Reggae als Sprachrohr der sozial Benachteiligten
Der gemeinnützige „Drübberholz e.V.“ lädt unter dem Motto „Rebel Music - Reggae als Sprachrohr der sozial Benachteiligten“ am 18.07.2026 herzlichst nach Dörverden ein!

 

Auf dem Gelände des Tagungshaus Drübberholz erwartet Euch ab 14 Uhr e… WEITER »

01.08.26 Permakultur-Design-Kurs -Präsenz-
Die Teilnehmenden erlernen die Fähigkeiten, die Prinzipien der Permakultur nicht nur zu verstehen, sondern sie selbstwirksam in ihrem Alltag, ihrem Garten oder ihrem Beruf anzuwenden. Sie lernen, wie sie mit der Natur arbeiten, statt gegen sie – und dabei stabile, vielfältige und resiliente Systeme gest… WEITER »

04.09.26 ANNie – Alleinerziehenden-Netzwerk Nienburg
Austauschmöglichkeit für Einelternfamilien

10.09.26 Fachtag: Potentiale der Migrationsgesellschaft sichtbar machen – Wie gestalten wir unsere Zukunft gemeinsam?
Termin: 10.09.2026 | 10:00 Uhr – 17:15 Uhr
Ort: Nienburg, Hotel Weserschlößchen

Mit dem vierten Fachtag der Kooperativen Migrationsarbeit Niedersachsen in den Landkreisen Diepholz und Nienburg wollen wir den Blick auf die Potentiale der Migrat… WEITER »

10.09.26 WS 1 - Beratung mit Wirkung – Reflexion von Haltung, Rolle und Handlungsspielräumen in der Arbeit mit Ratsuchenden
Beratung im Kontext von Flucht und Migration bewegt sich oft in einem Spannungsfeld zwischen Unterstützung, Orientierung und strukturellen Vorgaben. Dabei kommt ehren- und hauptamtlichen Berater_innen eine verantwortungsvolle Rolle zu: Sie begleiten Menschen in komplexen Entscheidungssituationen – und beeinf… WEITER »

Aktuelles aus Projekten