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Gamification: Gesellschaft spielen

Was, wenn es ein Brettspiel gibt, in dem wir die Spielregeln eines demokratischen Zusammenlebens ausprobieren, diskutieren und neu erfinden können?

Was, wenn wir mit einem Avatar in die Rolle einer Widerstandskämpferin schlüpfen könnten?

Was, wenn wir mit Online-Games und Augmented Reality uns das Dorf und die Stadt der Zukunft selbst erfinden könnten?

 

Im Projekt „Gamification: Gesellschaft spielen“ haben Jugendliche und junge Erwachsene in Game Groups ihre eigenen Spiele zu den politischen und gesellschaftlichen Fragen entwickelt, die sie interessieren und bewegen. Dabei haben sie eigenverantwortlich und selbstständig bestimmt, wohin die Reise gehen soll und an alle Entwicklungsschritte selbst Hand angelegt: verschiedene Spiele kennenzulernen und zu spielen, erste Spielmechaniken und Regeln zu entwickeln, Regelwerke zu schreiben und Testspielungen durchzuführen gehörte dabei genauso zu ihren Aufgaben, wie Spielfelder und -Karten designen oder zu diskutieren, welche gesellschaftspolitischen Fragestellungen ihr Spiel thematisieren soll. Angeleitet und beraten wurden die jungen Menschen dabei von Sozialarbeiter*innen und Jugendpfleger*innen bei den beteiligten Vereinen vor Ort, von den Projektleitungen beim VNB e.V. und von externen Spiele-Expert*innen.

Alle Infos auf einen Blick: Unser Projektflyer.

Der Spielekoffer

Im zweijährigen Projekt (2020-2022) haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen so insgesamt fünf Spiele entwickelt, die auf dieser Seite zum kostenfreien Download und gleich Losspielen zur Verfügung stehen. Zu ihren Spielen haben die Game Groups außerdem Video-Tutorials gedreht, die in die Spiele einführen.

Die Spiele im Überblick – Seite 1

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Die Spiele im Überblick – Seite 2

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Ab ins Wohnprojekt! Gemeinsam Zukunft bauen

Wie wollt ihr in Zukunft leben? Bei „Ab ins Wohnprojekt“ könnt ihr euch am Aufbau eines nachhaltigen und gemeinschaftlichen Wohnprojekts versuchen. Durch gemeinsame Aktionen und den Bau von Ortswaben zum Ausleben eurer Hobbys stärkt ihr die Gemeinschaft und sammelt Community-Punkte.

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Spielmaterialien – Gemeinsam Zukunft bauen (ZIP-Datei mit PDFs)

Ab ins Wohnprojekt! wurde von Studierenden und jungen Erwachsenen beim JANUN e.V. in Lüneburg entwickelt.

 

CSD vs. Kobolde – Die Rettung des CSD!

Der Christopher Street Day (CSD) ist in Gefahr! Kobolde haben sich die Prideflaggen unter den Nagel gerissen und in der ganzen Stadt verteilt. Könnt ihr in Zusammenarbeit alle Flaggen beim CSD abgeben bevor sich der Newskartenstapel leert und damit der Sabotage entgegenwirken? Rettet gemeinsam den CSD!

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Spielmaterialien – CSD vs. Kobolde (ZIP-Datei mit PDFs)

CSD vs. Kobolde wurde von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim queeren Jugendzentrum QueerUnity vom andersraum e.V. in Hannover entwickelt.

 

GetVoted!

Haustür-Wahlkampf, Social-Media-Kampagnen, Plakate-kleben: Im Wahlkampf-Kartenspiel GetVoted geht’s wie beim echten Wahlkampf darum, die meisten Stimmen von Wähler*innen zu bekommen, um die Wahl zu gewinnen. Baut euch ein inhaltliches Profil auf, ohne dabei selber Opfer der chaotischen Wahlkampfzeit zu werden!

Spielmaterialien GetVoted (ZIP-Datei mit PDFs)

GetVoted! wurde von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim Sprotte e.V. Begegnungszentrum in Nienburg entwickelt.

 

Hashtag! Das Social Media Spiel für alle

Beim Spiel „Hashtag“ wirst du zum Social Media Profi und sammelst Likes. Und wie geht das? Glänze durch dein Social Media-Wissen, diskutier mit deinen Mitspieler*innen über aktuelle Online-Trends oder gib deinen liebsten TikTok-Tanz zum Besten. Die Spieler*in mit den meisten Likes gewinnt!

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Spielmaterialien_Hashtag (ZIP-Datei mit PDFs)

Hashtag wurde von Jugendlichen im Jugendzentrum ViA51 (Verein für Interkulturelle Arbeit Linden) in Hannover Linden entwickelt.

 

Kenne deine Welt!

Hier könnt ihr euer Allgemeinwissen unter Beweis stellen und mit lebensgroßem Spielbrett und Spielfiguren miteinander in den Austausch kommen. Beantwortet Fragen, sammelt Globusse und Kontinente und stellt euch den Ereigniskarten. „Kenne deine Welt“ lädt die Spieler*innen dazu ein, auch selbst neue Fragen zu entwickeln, um das Spiel so zu erweitern.

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Spielmaterialien – Kenne deine Welt (ZIP-Datei mit PDFs)

Dieses Spiel wurde von Jugendlichen bei Integration e.V. in Oldenburg und Bremen entwickelt.

 

Mission Ignis 13-7

In dieser Minetest-Raumfahrtmission geht ihr als Spieler*innen gemeinsam auf eine Expedition in der Zukunft. Ihr seid auf einem fremden Planeten gestrandet und müsst euch in diesem Online-Escape Game zahlreichen intergalaktischen Herausforderungen und Prüfungen stellen. Schafft ihr es, gemeinsam zu entkommen?

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Mission Ignis 13-7 wurde von jungen Erwachsenen beim Kunstkarussell e.V. in Bad Harzburg entwickelt. Um das Spiel zu spielen, meldet euch direkt beim Kunstkarussell in Bad Harzburg unter info@kunstkarussell.de.


Gesellschaft spielen – Der Podcast

Noch nicht genug von Games in der Bildungsarbeit? Im Rahmen des Projekts haben wir außerdem den Podcast „Gesellschaft spielen“ an den Start gebracht, in dem wir mit Gamer*innen, Spiele-Expert*innen aus der Bildungspraxis und den Jugendlichen selbst sprechen. Im Fokus immer die Frage: Wie können wir Spiele für die kulturelle und politische Bildungsarbeit nutzen?
„Gesellschaft spielen“ findet ihr auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Hier könnt ihr gleich in die aktuelle Folge unseres Podcasts auf Spotify reinhören:

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Noch Fragen zu den einzelnen Spielen oder zum Projekt? Anmerkungen oder Feedback? Schick einfach eine Mail an gamification@vnb.de – wir freuen uns auf deine Nachricht!


Projektlaufzeit:

01.01.2021 – 31.12.2022


Kooperationspartner*innen:
Integration e.V.
Sprotte e.V.
ViA Linden e.V.
Andersraum e.V.
Kunstkarussell e.V.

Ansprechpartner*innen im VNB e.V.:
Juliane Liedtke (Pädagogische Begleitung)
Erik Springer (Pädagogische Begleitung)
Bernd Bredenkamp (Verwaltung)


Das Projekt wird ermöglicht durch eine Förderung der Aktion Mensch.