Aktuelle Meldungen - Archiv

#VNBWirZeigenHaltung – Christin Engelbrecht

05.04.2024

Christin Engelbrecht – Geschäftsführung Landesverband Sexuelle Gesundheit Niedersachsen (ehemals Aidshilfe Niedersachsen) www.niedersachsen.aidshilfe.de : „Rassismus macht krank – daher zeigen die Aidshilfen Haltung für einen diskriminierungsfreien Zugang zum Gesundheitssystem für ALLE Menschen. Das Menschenrecht auf Gesundheit wird durch strukturellen Rassismus massiv beschnitten: Für viele Menschen mit Rassismuserfahrung ist der Zugang zur Gesundheitsversorgung in Deutschland eingeschränkt oder nicht vorhanden. Das hat Auswirkungen auf Behandlung von Krankheiten und schwächt uns als Gesellschaft. Gesundheit ist ein Menschenrecht, daher setzen sich die niedersächsischen Aidshilfen jeher für den Zugang vulnerabler Gruppen zu unserem Gesundheitssystem vom Harz bis ans Meer ein. Sei es durch mehrsprachige Infos, Fortbildungen für medizinisches Personal und Unterstützung von Patient*innen.“

Gemeinsam im Bildungsnetzwerk setzen wir uns für eine offene, vielfältige Gesellschaft ein, in der Bildung als treibende Kraft für Demokratie wirkt. Als Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) stehen wir entschieden gegen rechtsextreme Tendenzen und engagieren uns aktiv für eine tolerante und vielfältige Gesellschaft. Unsere grundlegenden Werte, wie Respekt, Toleranz und Gerechtigkeit, bilden das Fundament unserer Arbeit.

Über die Kampagne: #VNBWirZeigenHaltung

Wir werden bis zur Europawahl am 09.06.2024 regelmäßig freitags Menschen, Organisationen oder Projekte aus dem Bildungsnetzwerk des VNB vorstellen, die sich aktiv für eine starke Zivilgesellschaft und für eine lebendige Demokratie engagieren.

Werde auch du aktiv für ein solidarisches Miteinander und schütze unsere Demokratie. Engagier dich.  Jetzt ist ein guter Zeitpunkt anzufangen.

Schau gern auf unsere Webseite, dort findest Du aktuelle Veranstaltungen und auch Infos, wo der VNB mit seinem Bildungsnetzwerk auch bei dir vor Ort aktiv ist: www.vnb.de