Aktuelle Meldungen - Archiv

VNB-Fortbildung| Sozialistische Erziehung nach den Ideen von Kurt Löwenstein | Demokratiebildung

22.02.2024

Kurt Löwenstein: Politiker, Pädagoge, Sozialist. – Wie kein anderer steht Kurt Löwenstein für die Entwicklung der deutschen Falkenbewegung. In den 1920er Jahren war er einer der Wegbereiter zur Reformation des Schulsystems in Berlin und war unter anderem an der Einführung der ersten Gesamtschule in Deutschland beteiligt. Er gründete mit den Kinderfreunden einen pädagogischen Großverband und auf seine Ideen gehen die Kinderrepubliken zurück, in denen tausende Arbeiter*innenkinder ein demokratisches und selbstbestimmtes Miteinander leben konnten. Noch heute bauen die Demokratiekonzepte der Sozialistischen Jugend – Die Falken für ihre Maßnahmen und Zeltlager auf seinen Ideen auf. Gemeinsam wollen wir einen Blick in sein Leben und Denken wagen und anhand von pädagogischen Texten eine Einführung in sein Werk bekommen. Gemeinsam werden wir uns darüber auseinanderzusetzen, mit welchem Programm die „sozialistische Pädagogik“ einmal angetreten ist und wie sich Pädagogik aktuell ganz praktisch gestaltet.

 „Der Befreiungskampf der Arbeiterklasse beginnt nicht erst im politischen und wirtschaftlichen Kampfe der Erwachsenen, der Befreiungskampf beginnt bei der Erziehung der Arbeiterkinder.“
Kurt Löwenstein in „Die Aufgabe der Kinderfreunde“ 1929

Referent: Maik BischoffBildungsreferent bei der Sozialistischen Jugend – Die Falken im Bezirksverband Braunschweig, Referent für Friedenspädagogik in der Dokumentationsstätte über Kriegsgeschehen und Friedensarbeit – Antikriegshaus Sievershausen e. V. und Mitbegründer von Amo-Braunschweig Postkolonial.

Zielgruppe: Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit, politische Bildner*innen, Fachkräfte der Bildungsarbeit aus dem VNB, seinen Mitgliedseinrichtungen und Kooperationspartner*innen und ist gleichzeitig offen für alle weiteren Interessierten.

Datum: Donnerstag, den 04. April 2024

Uhrzeit: 10:00 – 17:00 Uhr

Ort: VNB-Geschäftsstelle Hannover, Calenberger Esplanade 2, 30169 Hannover.

Anmeldung ab sofort HIER | Anmeldeschluss: 20.03.2024

Kontakt: Birte-Marie Meyer | birte.meyer@vnb.de

Veranstalter: Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. | Geschäftsstelle Hannover, Calenberger Esplanade 2 | 30169 Hannover | www.vnb.de