Projekte

Navigationspfad: Startseite 9 Projekt 9 #FAKEscape: Audio Escape Game-Werkstatt

Instagram-Post FAKEscape

Escape Einladung 2

Insta-Kachel 3

Graphik: Olivia Wilke, Leibniz.fm e.V.

 

 

“Wie entstehen Meinungen im Netz?

Wie erkennen wir Fake News und Kampagnen zur Desinformation?”

 

Desinformation, Falschmeldungen und Algorithmen beeinflussen täglich unsere Wahrnehmung. Eine kritische Auseinandersetzung damit ist zentral für demokratische Teilhabe und Medienkompetenz. Das Projekt „#FAKEscape“ hat zum Ziel, für Problemstellungen und Zielkonflikte rund um Fake News, Desinformation, Meinungsbildung und Algorithmen immersiv, spielerisch und kooperativ zu sensibilisieren. Im Projekt wird dafür ein „Audio Escape Game“ in einem Gruppenprozess entwickelt.

Vom Story-Board über die Audio-Aufnamen bis hin zum Schreiben und Sprechen der Szenen, der Audio-Bearbeitung und der Ausgestaltung der Charaktere entwickelt die Gruppe in einem kooperativen Prozess ihr eigenes Escape Game als Hörspiel.

Wir suchen Hörspiel-begeisterte Escape Game Entwickler*innen!

Aktuelle Ausschreibung

Im Projekt #FAKEscape: Audio-Escape Game Werkstatt entwickelt ihr ein interaktives Radio-Escape Game beim Bürger*innen-Sender Leibniz.fm e.V. aus Hannover. Ihr entwickelt gemeinsam die Story, die Rätsel und das gesamte Sounddesign für euer Escape Game und bringt es On Air: Durch akustische Rätsel, Klang-Hinweise und atmosphärische Sound-Kulissen macht ihr das Hören zum entscheidenden Spielelement.

Ziel von #FAKEscape ist es, ein Escape Game speziell fürs Radio zu konzipieren. Geräusche, Stimmen, Musik, Atmosphäre – ihr entscheidet, was Teil des Games im Hörspiel-Stil wird. Thematisch setzen wir uns in der Entwicklung mit Fake News, Desinformation und Algorithmen auseinander. Aber keine Angst – ihr braucht keine Vorerfahrungen. Eingeladen sind junge Erwachsene, die Lust haben, kreativ mit dem Mikro zu experimentieren, gemeinsam Texte, Sounds und Geschichten zu entwickeln, und so das Medium Radio spielerisch kennenzulernen.

Das fertige Audio-Escape Game wird im Oktober 2026 auf einem Radio-Tag bei Leibniz.fm live On Air mit Hörer*innen gespielt.

Der Entwicklungsprozess gliedert sich in einen zweitägigen Auftakt-Workshop in den Osterferien 2026 und anschließende Workshop-Tage (halbtägig):

  • Auftakt-Workshop: 26.-27. März 2026, jeweils 10-18 Uhr
  • Workshop-Tag: 07.April 2026, 16-20 Uhr
  • Workshop-Tag: 28. April 2026, 16-20 Uhr
  • Workshop-Tag: 05. Mai 2026, 16-20 Uhr

Nach den Workshop-Tagen geht das Audio-Escape Game noch einmal in die Redaktion und wird testgespielt, bevor es am Radio-Tag am 01. Oktober 2026 mit On Air geht.

Hier geht’s zur Anmeldung.

Kontakt:

Juliane Liedtke | Bildungsreferentin
juliane.liedtke@vnb.de
0511 123 56 49 12

Erik Springer | Bildungsreferent
erik.springer@vnb.de
0511 123 56 49 20

Isabel Scheithauer | Verwaltung
isabel.scheithauer@vnb.de
0511 123 56 49 16

… oder via escape.room@vnb.de

Mehr zu Escape Games im VNB gibt es hier.

Kooperationspartner:

Logo Leibniz.fm

#FAKEscape: Audio Escape Game Werkstatt wird gefördert durch:

Logo Landeshauptstadt Hannover    Logo Landeszentrale für politische Bildung    Hörregion Logo