Aktuelle Meldungen - Archiv

Politische Barcamps … Können wir die Fortbildung auch online machen?

28.05.2020

Eine Fortbildung zum Thema „Politische Barcamps – von der Idee zur Umsetzung“  wurde in Kooperation mit unserer Mitgliedseinrichtung “ABC Bildungs- und Tagungszentrum” geplant. Hierbei handelt es sich um ein partizipatives Format, in dem die Teilnehmenden selbst zu Referent*innen – sogenannten Teilgeber*innen – werden können.

Wegen der Corona Pandemie machte der Referent Henning Wörtzel-Heber den Vorschlag, das Ganze im virtuellen Raum umzusetzen. Es nahmen schließlich 29 Personen an der Fortbildung teil. Wir erreichten mehrheitlich Personen aus Niedersachsen (darunter auch viele unserer Kooperationspartner*innen), aber auch vom Bodensee, aus Hessen oder Berlin waren Interessierte dabei. Aus dem 7-stündigen Präsenzangebot wurde ein 4-stündiges.

Nach einer inhaltlichen Einführung führten wir ein Mini-Barcamp durch, sammelten Sessions zu den Themen “digitale Bildungsformate” oder “Herausforderungen des Homeoffice” und tauschten uns über unsere digitalen Erfahrungen aus.

Hier finden Sie den ausführlichen Bericht über diese Online-Fortbildung

Bei Fragen oder weitergehendem Informationsbedarf wenden Sie sich gerne an
Franziska Wolters
Telefon: 0511-1235649-14
E-Mail: franziska.wolters@vnb.de