Aktuelle Meldungen - Archiv

Filmprojekt: Voice for Future – 90 Sekunden für unser Leben

04.06.2021

Nicht nur die Corona-Pandemie hat der Jugend in Niedersachsen viel abverlangt: Fragen rund um den Klimawandel, nach mehr Solidarität und Gerechtigkeit haben sich durch die Krise noch verschärft …

„Ich sehe ein riesengroßes Problem, wenn es um den Lebensmittelkonsum in unserer Gesellschaft geht. Bei den Deutschen ist es so, dass über 12 Millionen Tonnen Lebensmittel jedes Jahr weggeworfen werden. Wenn wir uns das ganze global anschauen, ist es so, dass extrem viele Menschen noch immer an Hunger leiden und dass das einfach Verhältnisse sind die nicht sein können.“
Tabea und Vanessa von Hometown e.V. aus Hannover

„Wie sollen wir uns Gedanken über unsere Zukunft machen, wenn wir nicht mal wissen, ob wir eine Zukunft haben? Wir brauchen ein „Wir“. Eine solidarische Gemeinschaft, denn ohne Solidarität zu schaffen, werden wir nicht schnell genug vorankommen, damit eine Zukunft überhaupt noch bestehen kann.“
Al, Erik, Yuna, Laura, Lion, Nagisa, Nellie & Noah vom Projekt Equity* des Queeren Zentrums Göttingen.

„In meiner Vision ist Lüneburg 2030 klimaneutral – und dafür hat sich enorm viel verändert: Der Landkreis Lüneburg ist Energie autark. Wie fast alle Lüneburger*innen bin ich Mitglied in einer Energiegenossenschaft und teile mir mit den anderen Mitgliedern ein Windrad.“
Hannah von JANUN e.V. aus Lüneburg

Das Projekt:

Mit dem Filmprojekt „Voice for Future – 90 Sekunden für unser Leben“ wird jungen Menschen eine Stimme gegeben. Im Rahmen des von RENN.nord initiierten Verbundprojektes SEGEL SETZEN /20/21 und in Kooperation mit dem VNB e.V. und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

Über 20 Videos à 90 Sekunden wurden in ganz Niedersachsen gedreht. Der jungen „Generation Corona“ gelingt es darin, in nur 90 Sekunden Visionen für eine gerechtere, nachhaltigere und solidarischere Zukunft zu entwickeln. In einer perspektivarmen Zeit blicken die jungen Menschen voller Erwartungen, Wünsche und Forderungen in ihre Zukunft. Dabei sind ihre Ansätze und Themen so persönlich, kritisch und politisch wie die Gruppen und Jugendlichen selbst.

11 Jugendzentren- und Projekte aus ganz Niedersachsen haben im Rahmen von SEGEL SETZEN /20/21 bei „Voice for Future“ mitgemacht: Peer Leader International e.V. aus Ostrhauderfehn, JANUN Lüneburg e.V., Naturfreundejugend Niedersachsen in Hannover, equity – Queeres Zentrum Göttingen, VIA Linden aus Hannover, UJH Bad Bentheim e.V., UNTER EINEM DACH gUG aus Hannover, Weltwärts in Barnstorf, Andersraum e.V. aus Hannover, Kinderhaus Wittlager Land in Bad Essen und Hometown e. V. aus Hannover.

Alle Videoclips sind unter www.segelsetzen2021.de abrufbar.

Kontakt:

Dirk Schroeder-Brandi | Schroeder-Brandi_RENN.nordNDS@vnb.de
Erik Springer | erik.springer@vnb.de


Ein Projekt von:
RENN Nord – Regionale Netzstellen NachhaltigkeitsstrategienIn Kooperation mit:
Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.