“Die Journalistin Aline Abresch recherchiert weltweit zu Mode, Konsum und Fast Fashion. Durch einen Informanten ist sie dem Unternehmen Clearfashion auf die Spur gekommen. Ist der Fast Fashion Gigant in illegale Machenschaften verstrickt? Als die Journalistin und ihr Informant verschwinden ist die Redaktion alarmiert. Könnt ihr als Recherche-Kollektiv Clearfashion das Handwerk legen, bevor es zu spät ist?”
“Fashion Files: Die Recherche” ist ein Escape Game zu den Themen Mode, Konsum und Fast Fashion und wurde vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. entwickelt. Ein fiktiver Kriminalfall lädt zur Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen und Machtstrukturen ein, sowie dem eigenen Konsumverhalten. Im Rahmen der Schulungen bilden wir Multiplikator*innen darin aus, das Spiel in ihren Bildungskontexten einzusetzen. Teilnehmer*innen spielen zunächst das Escape Game, lernen Aufbau und Struktur kennen und setzen sich mit Möglichkeiten zur Reflexion auseinander.
Die Rahmendaten des Spiels:
- Mobiles Escape Game
- Geeignet für 3-7 Spieler*innen, parallele Durchführungen für mehrere Gruppen möglich
- Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene
- 1 Stunde Spiel + 1 Stunde Reflexion
Folgende Inhalte werden im Rahmen der Multiplikator*innen-Schulung vermittelt:
- Pädagogisches Konzept und Struktur des Escape Games
- Benötigtes Material, Rahmenbedingungen und Aufbau
- Ablauf eine Spieldurchführung und Hilfestellung während des Spiels
- Inhalte und Methoden zur Reflexion des Escape Games
- Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten
Die Materialbeschaffung erfolgt im Anschluss durch die Teilnehmer*innen selbst und ist nicht Teil der Schulung. Handreichung und druckbare Spielmaterialien sind im Anschluss an die Schulung auf der Lernplattform ILIAS abrufbar.
Zielgruppe: Die Schulung richtet sich an Mitarbeiter*innen der Erwachsenenbildung, pädagogisches Fachpersonal, Sozialarbeiter*innen, Lehrkräfte, Referendar*innen, Lehramtsstudierende, Multiplikator*innen in der Kultur- oder Jugendarbeit, Fachkräfte der politischen Bildung & der Bildung für Nachhaltigen Entwicklung (BNE) sowie des Globalen Lernens.
Im Jahr 2025 bieten wir zwei Termine an:
- Montag, 01.09.2025 von 13-17 Uhr. Anmeldung hier
- Dienstag, 18.11.2025 von 10-15 Uhr (inkl. einstündiger Mittagspause). Anmeldung hier
Referent*innen: Juliane Liedtke & Erik Springer (VNB e.V.)
Ort: Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V., VNB-Geschäftsstelle Hannover, Calenberger Esplanade 2, 30169 Hannover
Kosten: 90€ (inkl. Getränke). Mittagessen beim Termin im November auf eigene Kosten (Restaurants, Bäckerei und einen Supermarkt gibt es in der Nähe).
Kontakt: VNB-Hannover, Erik Springer, erik.springer@vnb.de, 0511 – 123 56 49 – 20
Mehr Infos zu Escape Games in der Bildungsarbeit des VNB hier.