VNB Kopfbild Aktuelles

Zu Hause bleiben war gestern – das etwas andere Speeddating

Der Austausch zwischen Politiker*innen und jungen Menschen vor allem mit Migrationsgeschichte, im Kulturzentrum Faust in Hannover, traf auf großes Interesse. „Da habt ihr eine richtig tolle Veranstaltung gemacht“, freut sich Michael Braedt, Landesgeschäftsführer DER LINKEN.

Rund 50 Politikinteressierte trafen sich am Mittwoch, den 7. März, von 17:00 bis 19:30 Uhr zu diesem besonderen Speeddating. Eingeladen zu der Veranstaltung hatten der VNB e.V. und gEMiDe e.V. unter anderem die Teilnehmer*innen ihrer Bildungsprojekte „Zu Hause bleiben war gestern – ich mach‘ mit!“ und „Join Us – Bilde dich mit“. Unter den Besucher*innen waren daher auch viele junge Migrant*innen und Menschen mit Fluchterfahrung, die sich bisher wenig mit politischen Themen und Beteiligungsmöglichkeiten beschäftigt haben. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Henriette Lange (VNB) und Erik Feise (gEMiDe).

Die Spielregeln des Abends: Die Gespräche finden in kleinen Tischrunden statt mit jeweils einem*r Politiker*in. Die Besucher*innen verteilen sich an diese Tische, wechseln aber immer nach 20 Minuten. So können sie ihre Fragen und Anliegen an alle Politiker*innen richten.

Rede und Antwort standen diesmal zwei Mitglieder des Niedersächsischen Landtags, Dr. Thela Wernstedt (SPD) und Belit Onay (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), sowie Dr. Michael Braedt von DER LINKEN. Die ebenfalls eingeladenen Landtagsabgeordneten von CDU und FDP  konnten leider krankheitsbedingt nicht am Speeddating teilnehmen. Den zahlreichen politischen aber auch persönlichen Fragen stellten sich die drei Verterter*innen der Politik mit großer Offenheit. Dafür danken wir ganz herzlich!

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Auftritt von Deutschrapper*in Jennifer Gegenläufer. Mit den teils sehr persönlichen, teils gesellschaftskritischen Texten gab Jennifer den Besucher*innen weitere Denk- und Diskussionsanstöße mit auf den Heimweg.

Bei Fragen und Rückmeldungen zum Speeddating meldet euch bei Henriette Lange | henriette.lange@vnb.de

Das Speeddating fand im Rahmen des Projekts „Zu Hause bleiben war gestern – ich mach‘ mit!“ statt.

Wir bedanken uns für die Projektförderung bei:
Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen
Jugend lebt Stadt
Stiftung Leben und Umwelt
In Kooperation mit: h1- Fernsehen aus Hannover