Aktuelle Meldungen - Archiv

#VNBWirZeigenHaltung – Anisa Abdulaziz & Tinka Greve

12.04.2024

Anisa Abdulaziz & Tinka Greve: vielgestaltig*2.0 – Fachstelle für diskriminierungskritische Bildungsarbeit „Nie wieder ist jetzt! Denn es geht um nicht weniger als unsere Demokratie in Deutschland. Lasst uns Haltung zeigen und miteinander eine inklusive Gesellschaft gestalten, in der alle ihren Platz finden. 2024 sind rechte Parteien fest in den Parlamenten vertreten und auch die Umfragewerte für die anstehenden Wahlen machen Angst. Doch es gibt eine große Gegenbewegung – das macht Mut! Es ist an uns, aufzustehen gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung – denn die Debatten finden nicht nur in der Politik, sondern überall statt.“

vielgestaltig* 2.0 ist eine Fachstelle für diskriminierungskritische Bildungsarbeit.Sie veranstalten Bildungsangebote für Fachkräfte rund um die Themen Diversität, Anti-Diskriminierung, Intersektionalität, Sexismus- und Rassismuskritik.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Hier der Link zu vielgestaltig* 2.0: www.projekt-vielgestaltig.de

 

VNB Wir zeigen Haltung

Gemeinsam im Bildungsnetzwerk setzen wir uns für eine offene, vielfältige Gesellschaft ein, in der Bildung als treibende Kraft für Demokratie wirkt. Als Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) stehen wir entschieden gegen rechtsextreme Tendenzen und engagieren uns aktiv für eine tolerante und vielfältige Gesellschaft.  Unsere grundlegenden Werte wie Respekt, Toleranz und Gerechtigkeit, bilden das Fundament unserer Arbeit.

Über die Kampagne: #VNBWirZeigenHaltung: Wir werden euch bis zur Europawahl am 09.06.2024 regelmäßig freitags Menschen, Organisationen oder Projekte aus dem Bildungsnetzwerk des VNB vorstellen, die sich aktiv für eine starke Zivilgesellschaft und für eine lebendige Demokratie engagieren.

Aktiv werden für eine starke Demokratie – Werde auch du aktiv für ein solidarisches Miteinander und schütze unsere Demokratie.

Engagier dich.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt anzufangen.

Schau gern auf unsere Webseite. Dort findest Du aktuelle Veranstaltungen und auch Infos, wo der VNB mit seinem Bildungsnetzwerk auch bei dir vor Ort aktiv ist: WWW.VNB.DE