Aktuelle Meldungen - Archiv

Unser Weltwärts-Lerndienst ist erfolgreich (re-)zertifiziert!

15.02.2023

Wir freuen uns, dass Quifd – die Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten mit der Verleihung des QUIFD-Siegels wiederum die hohe Qualität der Arbeit unseres Weltwärts-Teams bestätigt hat! Vor- und Nachbereitung sowie die Begleitung der Freiwilligen während ihres Auslandsjahrs werden in einem ausführlichen Gutachten positiv bewertet.

Die Gutachter stellen fest, dass es dem VNB gelungen ist trotz „… Corona-Pandemie und den Auswirkungen, die diese auf den Freiwilligendienst hatte – sei es in der Organisation des Abbruchs, sei es in der vorsichtigen Wiederaufnahme unter unsicheren Bedingungen…“ und weiterer Faktoren, wie eine Elternzeitvertretung, „die hohe Qualität des Freiwilligendienstes zu halten.“ Hervorgehoben wird im Gutachten zudem eine Besonderheit des weltwärts-Programms des VNB: die aktive Einbindung unserer Nordpartner*innen.

Mehr Infos zu unserem Freiwilligendienst gibt es hier.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den QUIFD-Gutachtern, sowie bei unseren langjährigen Partner*innen im Norden wie im Süden!