Über uns

Der VNB in leichter Sprache

Gemeinsam Neues lernen

Wir wollen dazu beitragen, eine inklusive Gesellschaft zu gestalten, in der Menschen mit Behinderungen selbstbestimmt und selbstverständlich leben.

Wir sind der »VNB«

Wir sind: Der Verein Niedersächsischer Bildungs-Initiativen. Die Abkürzung dafür ist VNB. Wir machen Bildung für Erwachsene.

Das bedeutet: Bei uns können Menschen neue Sachen lernen. Zum Beispiel: Wie Sie selbst-bestimmt leben können.

Zu uns kommen Frauen und Männer. Sie müssen älter als 15 Jahre sein. Die meisten wohnen in Niedersachsen.

  • Niedersachsen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Deutschland hat 16 Bundes-Länder.

Das finden wir besonders wichtig:

Viele Menschen kommen zu uns. Sie sollen das lernen, was ihnen wichtig ist.

Jeder Mensch soll bei uns so lernen, wie er es am besten kann.

Alle Menschen sind verschieden. Aber alle haben die gleichen Rechte. Dabei ist es egal:

  • Ob Frau oder Mann,
  • ob alt oder jung,
  • ob groß oder klein,
  • an welchen Gott sie glauben
  • ob sie in einem teuren Auto sitzen
    oder einen Roll-Stuhl benutzen.

Wenn alle nett zu einander sind, können wir gut zusammen leben!

Gute Erwachsenenbildung

Wir lassen uns jedes Jahr prüfen. Dann bekommen wir Tipps: So können wir noch besser werden.

Diese Stempel bekommen wir, wenn wir gute Arbeit machen:

Zusammen-Arbeit macht uns stark:

  • Wir arbeiten mit vielen Vereinen und Gruppen zusammen.
  • Sie wissen über viele Themen sehr gut Bescheid.
  • Auch in den Vereinen und Gruppen können Menschen neue Dinge lernen.
  • Unsere Lern-Angebote gibt es deshalb an vielen Orten in Niedersachsen.
  • Aber auch in ganz Deutschland.
  • Und in anderen Ländern.
  • Lern-Angebote sind zum Beispiel Kurse.

Diese Kurse gibt es zu verschiedenen Themen:

Zum Beispiel:

  • So leben und arbeiten Menschen in anderen Ländern. Das können wir von ihnen lernen.
  • So können alle Menschen gut zusammen leben.
  • Das müssen Eltern wissen, damit es ihren Kindern gut geht.
  • Das muss ich machen, damit ich gesund bleibe.
  • Das müssen wir ändern, damit alle Menschen in Deutschland in Frieden leben können. Und so kann ich dabei helfen.
  • So kann ich in meinem Beruf noch besser werden.

Diese Sachen können Sie bei uns auch lernen:

  • So können Sie andere Menschen beraten.
  • So können Sie in der Schule von Ihren Kindern mitarbeiten.
  • Diese Sachen können Sie machen, wenn es Streit gibt.
  • So können Sie Ihren Kindern zeigen, was sie im Internet machen können.
  • So können Sie in Deutschland mit-bestimmen.
  • So teilen Sie Ihr Geld gut ein.

Wir machen auch noch andere Sachen:

  • Wir können Ihnen zeigen, wie Sie selbst einen Kurs machen können.
  • Wir haben auch Lern-Ausstellungen. Sie können die Ausstellungen zum Beispiel für ein Schul-Fest ausleihen.
  • Wir machen Treffen für viele Menschen. Dort reden sie über viele Themen. Und sie lernen neue Dinge. Diese Treffen heißen Fach-Tagung.
  • Wir beraten Firmen. Zum Beispiel hierzu: So können sie Männer und Frauen gleich behandeln.
  • Wir lernen gemeinsam mit Menschen aus anderen Ländern.
  • Wir beraten Vereine, die nicht viel Geld haben. So können sie mehr Geld bekommen.

Den VNB gibt es seit über 40 Jahren

So ist der VNB aufgebaut:

  • Wir haben verschiedene Büros in Niedersachsen.
  • Im Verein sind mehr als 40 Mitglieder.
  • Wir arbeiten mit 200 anderen Einrichtungen zusammen.

Diese Zahlen über unsere Arbeit sind interessant:

  • Wir machen jedes Jahr ungefähr 1.500 Veranstaltungen.
  • Dabei machen sehr viele Menschen mit.
  • Die Veranstaltungen werden an 160 verschiedenen Orten gemacht.

Hier finden Sie das nächste VNB-Büro:

VNB Landesgeschäftsstelle
Warmbüchenstraße 17
30159 Hannover
Telefon: 05 11 – 30 76 60
E-Mail: info@vnb.de

VNB Hannover
Calenberger Esplanade 2
30169 Hannover
Telefon: 05 11 – 12 35 64 90
E-Mail: hannover@vnb.de

VNB Göttingen
Nikolaistraße 1 C
37073 Göttingen
Telefon: 05 51 – 50 76 46 0
E-Mail: goettingen@vnb.de

VNB NordWest
Bahnhofstraße 16
49406 Barnstorf
Telefon: 05 44 2 – 80 45 0
E-Mail: nordwest@vnb.de