VNB Kopfbild Thema international + interkulturell

Über den Tellerrand schauen – neue Erfahrungen machen.

Unsere Ideen und Angebote hierzu sind vielfältig:

  • beim interkulturellen Training,
  •  in einem unserer Deutschkurse für Geflüchtete oder
  • im Projekt “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”.

Der VNB bietet die Möglichkeit, gewohnte Denkmuster zu reflektieren und andere als die eigene Kultur kennenzulernen. Dabei haben wir nicht nur Einzelne, sondern den gesellschaftlichen Zusammenhang im Blick: Partizipation!

Auch in unseren europäischen Kooperationsprojekten entwickeln wir durch vielfältige Blickwinkel innovative Bildungsansätze.

Noch Fragen?


 Aktuelle Veranstaltungen:

09.02.21 Webseminar „Gendersensibel sprechen und handeln“
Was kann gendern wirklich ändern? Wie kann gendergerechtes Sprechen mehr Lust als Frust machen? Wie handele ich gendersensibel?
xxx

11.02.21 Webseminar | Für wen ist Feminismus?
Wer profitiert von Feminismus? Kommt er letztlich nur weißen Frauen* aus der Mittelschicht zugute oder spiegeln sich darin auch die Bedürfnisse von migrantischen, armen, queeren Frauen* oder Frauen* of Color wider? Und… profitieren auch Männer* von der Auflösung sexistischer Machtverhäl… WEITER »

15.02.21 Webseminar „Rassismuskritische Haltung“
Wie kann ich Rassismus erkennen? Was hat Rassismus mit mir zu tun? Wie kann ich rassismuskritisch handeln?

25.02.21 Webseminar „Vielfaltsoffener werden“
Was bedeutet Vielfaltsoffenheit eigentlich? Wie offen bin ich für Vielfalt und wie verschlossen sind die Strukturen? Wie kann Vielfaltsoffenheit gelingend gestaltet werden?