Aktuelle Meldungen - Archiv

Schlüsselübergabe des missio-Trucks „Eine Welt. Keine Sklaverei.“

07.03.2024

Jetzt geht die vom VNB mitentwickelte innovative, multimediale Lern-Erlebnis-Ausstellung quer durch Deutschland mit missio auf Tour.In Kooperation mit dem Katholischen Hilfswerk „missio“ aus Aachen wurde diese Ausstellung pädagogisch und inhaltlich von der VNB-Geschäftsstelle in Barnstorf entwickelt und mit Partner*innen aus der Region baulich umgesetzt.

Wie beeinflusst mein Konsum das Leben von Menschen anderswo? Was kann ich ändern? Besucher*innen reisen thematisch nach Indien, entdecken jedoch auch “Moderne Sklaverei” im eigenen Zuhause. In der mobilen Ausstellung “Eine Welt. Keine Sklaverei” im Truck wird klar: Politische und wirtschaftliche Veränderungen sind notwendig, wie ein effektives Lieferkettengesetz. Aber auch Änderungen in unseren Konsumgewohnheiten sind wichtig.
Die feierliche Schlüsselübergabe vom VNB an missio fand am 01.03.2024 in Barnstorf am Rathaus der Samtgemeinde Barnstorf statt. Mit dabei waren der Samtgemeindebürgermeister Alexander Grimm, Dr. Martin Stauch von missio und Marion Rolle vom VNB und weitere Gäste.
Erste Schulklassen und weitere Ausstellungsgäste wurden begrüßt und hatten die Möglichkeit den Truck LIVE zu erleben.

Lina-Marie Huber vom Bremer entwicklungspolitischen Netzwerk (BeN) sprach in einem informativen Vortrag im Rathaus über die menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten von Unternehmen und das Lieferkettengesetz. Dazu entspann sich eine gute Diskussion.

Mehr Infos und Truckbuchung gibt es hier.

„Eine Welt- keine Sklaverei!“ ist eine Ausstellung von missio – Internationales Katholisches Missionswerk e.V. Entwicklung in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. & Tellux next.

Grafische Raumgestaltung durch signatur – wissen erleben.

Bauliche Umsetzung LSM Event- und Messeservice.

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ.