Aktuelle Meldungen - Archiv

Qualifizierungsreihe „Lernen aus der Geschichte – Gegenwart gestalten: Antisemitismuskritische Bildungsarbeit“

16.09.2025

Qualifizierungsreihe „Lernen aus der Geschichte – Gegenwart gestalten: Antisemitismuskritische Bildungsarbeit“

Wie äußert sich Antisemitismus? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es? Wie gelingt eine praxisorientierte Auseinandersetzung in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit? Diesen Fragen gehen wir in der Qualifizierungsreihe „Lernen aus der Geschichte – Gegenwart gestalten: Antisemitismuskritische Bildungsarbeit“ nach, zu der wir Sie herzlich einladen!

Die Qualifizierungsreihe richtet sich an Lehrer*innen und Multiplikator*innen und bietet neben Wissensvermittlung Raum für Selbstreflexion, Austausch und das Kennenlernen von Bildungsmethoden. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden sich sicherer im Umgang mit Antisemitismus fühlen, mögliche Herausforderungen und Stolpersteine erkennen und Ideen bekommen, wie sie mit Jugendlichen dazu arbeiten können.

Die Reihe besteht aus zwei zweitägigen und zwei eintägigen Präsenzmodulen sowie zwei E-Learning-Phasen. Eine Teilnahme an allen Modulen wird vorausgesetzt. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 12 begrenzt.

Termine:

08. – 09.10.25 in Rastede „Antisemitismus. Einstieg, Perspektiven, eigene Bezüge“

26.10. – 03.11.25 E-Learning (4 – 6 Std.)  „Grundlagen von Antisemitismus“

04.11. – 05.11.25 in Hatten „Antisemitismus. Spannungsfelder und aktuelle Debatten“

06.11. – 24.11.25 E-Learning (2 – 4 Std.) „Antisemitismuskritische Bildungsarbeit“

27.11.25 in Oldenburg „Bildungsarbeit gegen Antisemitismus“

KW49 (1 Tag) in Oldenburg (Termin wird bekanntgegeben) „Methoden der antisemitismuskritischen Jugendbildung“

Kosten:

120 – 180 € (nach Selbsteinschätzung). Weitere Ermäßigung nach Absprache möglich. Der Betrag ist für alle Termine inkl. Verpflegung und 2 Übernachtungen.

Weitere Infos:

Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. | Geschäftsstelle NordWest
Sarah Laustroer | 05442 8045 – 31 | sarah.laustroer@vnb.de

Anmeldelink zur Qualifizierungsreihe: https://www.vnb-ev.de/index.php?module=010700&event=8997&date=21275

Die Qualifizierungsreihe findet statt im Rahmen des Projekts „Lernen aus der Geschichte – Gegenwart gestalten“ des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) in Kooperation mit AKADAS/Akademie für Antisemitismusprävention und wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie, das Niedersächsische Kultusministerium und das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung.