Spot an! Berufsvisionen auf die Bühne

Infos, Bilder und Filme zum Projekt

Das Projekt startet mit wöchentlichen Trainingstreffen über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen. Die Treffen stehen unter dem Motto Stimme, Sprache und Sprechen für eine stimmige Selbstpräsentation in Bewerbungssituationen. Hier entwickeln Schüler*innen (SuS) unter Einsatz von theaterpädagogischen Übungen ihre sprachlichen Kompetenzen, Teamorientierung und ihre persönlichen sozialen Kompetenzen für den Beruf. Durch die Arbeit mit Bildern entwickeln die Schüler*innen ein Bild über ihre Kompetenzen und passende Berufsfelder. Sie geben sich gegenseitig ein Feedback. Ein Schauspieler und Theaterpädagoge führt diesen Teil zusammen mit der pädagogischen Leitung durch.

Im folgenden Bühnenbild- Bau Teil bauen die SuS ihre persönliche Berufsvision in einem maßstabgetreuen Bühnenbildmodell. Im Prozess des Bauens setzen sie sich nochmals intensiv mit ihrem Berufswunsch und ihren Kompetenzen auseinander. Baulich unterstützt und angeleitet werden sie von einem professionellen Bühnenbildner.

Im abschließenden Film- Teil drehen die SuS einen Trickfilm mit sich selbst im Mittelpunkt in ihrem Bühnenbildmodell. Sie führen Interviews durch zu ihren Berufswünschen und setzen sich hier abschließend damit auseinander. Auch erweitern sie ihre Medienkompetenzen durch das Erlernen der Stopp-Motion-Technik für die Umsetzung ihres Films.

Das Projekt endet in einer öffentlichen Ausstellung der Bühnenbilder und Filme, die die SuS hier präsentieren und mit den Gästen ins Gespräch kommen über ihre beruflichen Wünsche und Ziele.

Klicken Sie auf die jeweilige Schule um die bereits produzierten Filme zu sehen!

MLK 23′

IGS 23′

CFG 23/24

 

 

 

MLK 24′ | Gruppe 1

MLK 24′ | Gruppe 2

 

 

 

 

Im Rahmen des Projektes „Spot an! Berufsvisionen auf die Bühne“ haben Schüler*innen des 8. bzw. 9. Jahrgangs an den Schulen IGS Bovenden, Martin-Luther- King Schule in Göttingen und der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Filme gedreht, in denen sie sich mit ihren Berufswünschen auseinandersetzen. Sie haben die Stopp Motion Technik erlernt und selbständig Filme in ihrem beruflichen Bühnenbild gedreht. In gegenseitigen Interviews berichten sie von ihren Berufswünschen und Perspektiven.

Projektleitung und Informationen bei:
Karina Hoßfeld
karina.hossfeld@vnb.de