Logo T:REX mit Zusatz ein Projekt des VNB

 

Die Zahl rechtsextremistisch motivierter Vorfälle an Schulen steigt. Außerschulische Fachkräfte sind oft verunsichert und es fehlt ihnen an Rückendeckung, um pädagogisch intervenieren oder vorzubeugen zu können. Im Projekt stärken wir sie darin, rechtsextremistische Aussagen und Haltungen bei Schüler*innen und Jugendlichen einzuordnen, ihnen zu begegnen und zu widersprechen.

Hierfür bietet T:REX_Transformative Jugendbildung gegen Rechtsextremismus neben einem Netzwerk, Workshops und zwei Qualifizierungsreihen auch Beratungen an. Wir wollen Methoden für Prävention und Intervention weiterentwickeln, und greifen dafür auf Ansätze aus der Sport-, Erlebnis- und der Theaterpädagogik zurück, und probieren sie im Rahmen von Modellprojekten an Schule und außerschulischen Einrichtungen aus.

Zwei Qualifizierungsreihen bieten Fachkräften die Möglichkeit, sich mit der Herausforderung des Rechtsextremismus in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen auseinanderzusetzen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht: trex@vnb.de

 

Grüne Zacken
Aktuelle Ausschreibung: Qualifizierungsreihe - Jetzt bis zum 30.04.2026 anmelden!

Außerschulische pädagogische Fachkräfte und Leiter*innen von Jugendgruppen erlangen in der T:REX-Qualifizierungsreihe Handlungssicherheit im Umgang mit rechtsextremen Einstellungen und Äußerungen.Im Fokus stehen bewegungs- und erlebnispädagogische Ansätze aus den Bereichen der Theater-, Sport- und Erlebnispädagogik.

Im Rahmen der Qualifizierungsreihe nehmen Sie an drei Wochenendmodulen teil und setzen in der Praxisphase ein eigenes Projekt um. Die Qualifzierung vermittelt Methodenwissen in den T:OOLBOX-Einheiten. Als Teilnehmer*in erproben Sie, wie sie mit Methoden aus der Theater-, Sport- und Erlebnispädagogik das Thema Rechtsextremismus präventiv behandeln oder bei Vorfällen gezielt intervenieren können.

Alle Infos auf einen Blick in unserem Flyer (PDF).
Interessiert?
Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung.Dino Logo T:REX
Anmeldeschluss: 30. April 2026
Kontakt und Infos: trex@vnb.de

 

Inhalte und Module

Rechtsextreme Ideologien und menschenfeindliche Einstellungen zeigen sich zunehmend auch im Kontext schulischer und außerschulischer
Jugendarbeit. Wer mit Jugendlichen arbeitet, ist gefordert, sich demokratisch zu positionieren, Schüler*innen zu schützen und auf rechtsextreme Haltungen und Aussagen zu reagieren. Die Qualifizierung vermittelt in drei Wochenend-Modulen Gesprächsstrategien und Methodenwissen. Gestaltet werden die Module durch Fachkräfte aus der Ausstiegs-, Präventions- und Interventionsarbeit. Teilnehmer*innen erproben, wie sie mit Methoden aus der Theater-, Sport- und Erlebnispädagogik das Thema Rechtsextremismus präventiv behandeln oder gezielt intervenieren können.

Im Rahmen der drei Wochenendmodule, die durch Fachkräfte aus der Ausstiegs-, Präventions- und Interventionsarbeit gestaltet werden, vermittelt die Qualifizierung Gesprächsstrategien und Methodenwissen in den T:OOLBOX-Einheiten. Teilnehmer*innen erproben, wie sie mit Methoden aus der Theater-, Sport- und Erlebnispädagogik das Thema Rechtsextremismus präventiv behandeln oder bei Vorfällen gezielt intervenieren können.

Gerade in diesem herausfordernden Themenfeld reichen rein kognitive Zugänge oft nicht aus, um Haltung, Sicherheit und Handlungskompetenz zu entwickeln. Durch erlebnisbasierte Impulse werden Wahrnehmung, Emotion und Handlung miteinander verknüpft, sodass Selbstwirksamkeit, Resilienz und Standfestigkeit erfahrbar werden.

Modul I: Plötzlich rechts?! Rechtsextreme Radikalisierung verstehen

Wie erkenne ich rechtsextreme Jugendkulturen, Codes auf dem Schulhof und Narrative auf Social Media? Wie und warum wenden sich Jugendliche
der rechtsextremen Szene hin – und wie kommen sie wieder raus? Dieses Modul bietet Überblickswissen zu der Ideologie des Rechtsextremismus bei jungen Menschen, zeigt Radikalisierungsmotive und -Verläufe auf und
vermittelt rechtliche Grundlagen für die praktische pädagogische Arbeit.

T:OOLBOX-Einheit: „Let’s Play“ – Theaterpädagogische Methoden
Datum: 12.-14. Juni 2026

Ort: Hannover
Referent*in: PANDA e.V. (Pädagogischer Arbeitskreis und Netzwerk für Demokratieförderung und Antidiskriminierung

 

Modul II: Rechter Raumnahme entgegentreten

Welche Zugänge und Handlungsmöglichkeiten gibt es, um rechtsextrem orientierte Jugendliche anzusprechen und mit menschenfeindlichen Äußerungen umzugehen? Es werden Hinwendungsmotive, Grundlagen und
Ansätze der Präventions- und Distanzierungsarbeit vorgestellt. Dabei werden Modelle für den systematischen Umgang mit Gruppenbezogener
Menschenfeindlichkeit und Demokratieablehnung vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen der Teilnehmenden werden Methoden erprobt und
Übungen zur Stärkung der eigenen pädagogischen Haltung vermittelt.

T:OOLBOX-Einheit: „Rausgehen“ – Erlebnispädagogische Methoden
Datum: 18.-20. September 2026

Ort: Wendland
Referent*in: Cultures Interactive

 

Individuelle Praxisphase

Anwendung der Inhalte aus Modul I & II in der eigenen pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen (schulisch, außerschulisch) zur Erprobung und Reflexion. Die Ergebnisse werden in Modul III der Qualifizierung geteilt und diskutiert.

Zeitraum: September – Dezember 2026

 

Modul III: Vom Fall zur Haltung: Vulnerable Teilnehmende schützen

In diesem Modul werden die Praxiserfahrungen aus den Workshops geteilt und im Rahmen von kollegialer Fallberatung reflektiert. Als inhaltlichen Schwerpunkt wird besonders darauf geschaut, wie vulnerable Teilnehmende bei rechtsextremen Vorfällen geschützt und gestärkt werden
können. Es werden Handlungsstrategien erarbeitet um souverän und resilient zu bleiben.

T:OOLBOX-Einheit: „In Bewegung bringen“ – Sportpädagogische Methoden
Datum: 11.-13. Dezember 2026

Ort: Hannover
Referent*in: habiba Studio Hannover

Zielgruppe und Ziele

Zielgruppe:

Die Qualifizierung richtet sich an schulische und außerschulische Fachkräfte, die mit jungen Menschen arbeiten. Insbesondere solche, die in den Bereichen Theater-, Sport- und Erlebnispädagogik
aktiv sind. Es werden Vorerfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Jugendgruppen und Vorwissen im Bereich der (Anti-) Diskriminierung
vorausgesetzt.

Ziele:

  • Sensibilisierung für rechtsextreme Ideologiemuster und Einstellungsformen, Erkennen von Radikalisierungsprozessen
  • Stärkung der professionellen Haltung und Handlungskompetenz für die Prävention und Intervention
  • Förderung demokratischer Bildungsräume und Angebote
  • Stärkung der Methodenkompetenz in den Bereichen Theater-, Sport- und Erlebnispädagogik (Somatische Ansätze)
  • Handlungskompetenz zum Schutz vulnerabler Jugendlicher

Grüne Zacken

Organisatorisches

Kinderbetreuung: Für die gesamte Seminarzeit wird eine Kinderbetreuung organisiert. Kontaktiert uns dazu bitte bis zum 30.4.2026.

Orte: Die Tagungsorte werden den Teilnehmer*innen nach Anmeldung bekannt gegeben. Die Unterbringung während der Module I und II erfolgt
in Mehrbettzimmern. Einzelzimmer sind in begrenztem Umfang gegen Aufpreis verfügbar. Für Modul III in Hannover muss die Unterkunft selbst
organisiert werden. Bei Fragen zur Barrierefreiheit meldet euch gerne.

Kosten: Die Qualifizierungsreihe ist kostenlos.

Termine: Modul I: 12.-14. Juni 2026, Modul II: 18.-20. September 2026, Modul III: 11.-13. Dezember 2026. Seminarzeit ist jeweils Freitag 16 Uhr bis Sonntag 13 Uhr mit anschließendem Mittagessen.

Praxisphase: Zwischen Modul II und Modul III setzen die Teilnehmenden die Seminarinhalte in einem Workshop der Jugendbildung um.

Zertifikat: Sie erhalten ein Zertifikat. Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen inklusive Durchführung und Reflexion eines Workshops zur Anwendung der Qualifizierungsinhalte.

Anmeldeschluss: 30.04.2026

Alle Infos auf einen Blick in unserem Flyer (PDF).
Anmeldung
: https://www.vnb-ev.de/index.php?module=010700&event=09389
Informationen und Beratung: trex@vnb.de

Dino T:REX

 

Ein starkes Netzwerk

Für den fachlichen Austausch rufen wir ein Netzwerk ins Leben. Hier wollen wir Pädagog*innen, Lehrkräften, Jugendlichen und Eltern aus dem Projektgebiet (Hannover und Leine-Weser Region) miteinander in Kontakt bringen, um gemeinsam ein tieferes Verständnis von rechtsextremer Einflussnahme auf Jugendliche und wirksamen Gegenstrategien zu erarbeiten. Neben Impulsen von externen Expert*innen sollen die Netzwerktreffen Raum für Austausch und kollegiale Fallberatung bieten.

Netzwerktreffen finden vierteljährlich im Wechsel von Online und Präsenz statt.

Bei Interesse am Netzwerk melden Sie sich gerne unverbindlich unter trex@vnb.de.

 

 

Hintergrund & Ausgangslage

Rechtsextreme Ideologie bedeutet explizite Ungleichheitsideologie. Das reicht von der Festschreibung vermeintlich natürlicher Geschlechterrollen über rassistische Abwertungen und Aggressionen gegenüber jüdischen Menschen bis hin zum Angriff auf queere Identitäten und demokratisch orientierte Schüler*innen. Wo rechter Einfluss an Schulen stattfindet, werden alle Schüler*innen abgewertet, die nicht einer weißen, christlichen, cis-hetero Norm entsprechen. Auch die Gesprächskultur wird gezielt verändert. Diese führt zum stillen Rückzug von jungen Menschen, die demokratische Gegenpositionen vertreten. Um dem zu begegnen, erwerben pädagogische Fachkräfte im Projekt “T:REX_Transformative Jugendbildung gegen Rechtsextremismus” Handlungs- und Gestaltungskompetenzen. Gleichzeitig werden ein Netzwerk- und Beratungsangebot aufgebaut.

T:REX_Transformative Jugendbildung gegen Rechtsextremismus ist ein Projekt des VNB e.V.

Kontakt: trex@vnb.de

Laufzeit: 01.01.2026 – 31.12.2027

Logo T:REX mit Zusatz ein Projekt des VNB

Das Projekt wird gefördert durch:

Logo Landesamt für SozialesLogo NBank

Logo KlosterkammerLogo Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen