Aktuelle Meldungen - Archiv

New Learning mit Freinetpädagogik – Ein Modell für die politische Bildung? – 1-Tagesfortbildung

22.02.2023

Die Vermittlung von Wissen ist heute nicht mehr das wichtigste Thema in der #Erwachsenenbildung. Denn Inhalte, Fakten, Infos sind in fast jeder gewünschten Form aus dem Netz zu beziehen. Lernen wird wichtiger als Wissen, Beteiligung der Teilnehmenden wird wichtiger als einem festgelegten Programm zu folgen, die Interpretation von Fakten wird wichtiger als die Fakten selbst, und Kooperation wird wichtiger als individuelles Lernen. Die #Freinetpädagogik legt am meisten von allen reformpädagogischen Strömungen den Schwerpunkt auf demokratische Lehr- und Lernformen. An diesem Tag werden wir freinetpädagogisch arbeiten und einen Schwerpunkt auch auf die eigene Praxis legen.

Der französische Lehrer Celéste Freinet (1896-1966) entwickelte in den 1920er Jahren einen pädagogischen wie politischen Ansatz, der sich die Etablierung nachhaltiger Demokratie in den Schulen und Klassenzimmern zum Ziel gesetzt hatte. Dieses Ziel ist bis beute nur in Ansätzen erreicht. Die Freinet-Pädagogik fokussiert seither „vom Kinde aus“ Prinzipien des eigenverantwortlichen, lebensnahen, sinnhaften und partizipativen Lernens. Rund 100 Jahre nach der Entstehung stellt sich nicht nur für politische Bildner*innen die Frage, wie mit Blick auf neue (digitale) Diskurs- und Dialogformate und verändertes Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert Ansätze der Freinet-Pädagogik genutzt und adaptiert werden können.

Viele Bildungsansätze, die uns im VNB wichtig sind – selbstorganisiert, beteiligungsorientiert, auf Augenhöhe … finden sich in unserer Arbeit wieder – und sind aktueller denn je. Wir im VNB haben mit unserem Mitglied schon langjährige Erfahrungen im Zentrum Prinzhöfte des Vereins für ganzheitliches Lernen und ökologische Fragen, mit den Prinzipien der Freinetpädagogik schon vor über 25 Jahren gelernt. Mehr Infos unter: https://verein-prinzhoefte.de

Auf unserer Beschäftigtenversammlung kam Claudia Sanner und Erik Springer, die Idee dazu eine Fortbildung anzubieten. Wir freuen uns sehr Lutz Wendeler dafür gewinnen zu können, der als „Freinet“-Pädagoge viel Erfahrung mitbringt und begeistern kann. Hiermit möchten wir Euch einladen, mit uns diese „alte“ Pädagogik neu zu entdecken.

Dozent: Lutz Wendeler, Freinetpädagoge

Do. 16. März 2023 |10-17 Uhr in der VNB-Geschäftsstelle #Hannover

Jetzt zur Fortbildung hier anmelden!