Aktuelle Meldungen - Archiv

Lüneburger Wochen gegen Rassismus – Wir sind dabei

27.02.2024

Die Lüneburger Wochen gegen Rassismus starten am 2. März und gehen bis zum 24.03.2024.

Dieses Mal konnte wieder in einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis zusammen knapp 40 spannende Veranstaltungen auf die Beine gestellt werden und auch zahlreiche neue Akteur*innen gewonnen werden. Da wurde es im Studio von Radio ZuSa fast ein bisschen eng!

Netterweise hat uns Michael Wenzel seine Sendezeit zur Verfügung gestellt und wir konnten zwei Stunden lang ausführlich über das vielfältige Programm plaudern.

Mit dabei waren die Planungsgruppe der Lüneburger Wochen gegen Rassismus, die literarische Gesellschaft Lüneburg, die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt und Landkreis Lüneburg Karin Fischer, Euthanasie Gedenkstätte Lüneburg, Ausbildung und Arbeit Plus GmbH, Geschichtswerkstatt Lüneburg, Lüneburger Netzwerk gegen rechts und Seebrücke Lüneburg sowie die Lüneburger Initiative für Vielfalt und Teilhabe.

Der VNB wird in diesem Jahr am Donnerstag, den 7. März einen Workshop zum Thema „Rassismuskritik mit Kindern“ anbieten. Als Referentin konnten wir unsere Kollegin Tinka Greve von Fachstelle vielgestaltig* 2.0 – Fachstelle für diskriminierungskritische Bildungsarbeit  gewinnen. Anmeldungen und weitere Informationen findet ihr hier.

Weitere Infos zu den Lüneburger Wochen gegen Rassismus und das aktuelle Programm findet ihr auf der Webseite: www.lwgr.de