Veranstaltungsdetails

Die Blockade der USA ist nicht zu unterlaufen! Aber was dann? Wie lebt / überlebt Cuba?

In 2025 konnten wir feststellen, dass die US-amerikanische Blockade-Maßnahmen und deren extraterritorialen Auswirkungen nicht mehr zu unterlaufen oder zu umgehen waren.

Gibt es eine internationale Solidarität auf staatlicher Ebene über Mexico, Venezuela, China, Russland und Vietnam hinaus? Die Maßnahmen der US-Regierung sind so umfassend, so total, dass weitere Länder sich nicht mehr trauen, hier zu agieren. Und schon gar nicht private Unternehmen, die Angst haben, von US-amerikanischen Sanktionen im eigenen Land getroffen zu werden. Darüber hinaus haben sich auch die Kräfteverhältnisse in einigen südamerikanischen Ländern nach „Rechts“ verschoben haben, dass hier nichts mehr zu erwarten ist, 

Wir wollen uns 2026 schwerpunktmäßig damit auseinandersetzten, ob der kubanische Sozialismus nun nichts weiter mehr ist, als die Verteilung der Armut. Dazu gehören – wie immer - natürlich auch vergleichende Blicke auf den gesamten lateinamerikanischen Kontinent.

Der Arbeitskreis trifft sich weiterhin mittwochs von 20:00 – 22:30, in den Räumen des Roten Zentrums, Lange Geismarstr. 2, 37073 Göttingen

Zielgruppe: <p>Interessierte Erwachsene</p>
Zeitraum: 07.01.26, 20:00 Uhr bis 16.12.26 22:30 Uhr
Ort: Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. Reg.-Gruppe Göttingen
Lange Geismar Str. 2
37073 Göttingen

Anmeldung und Information

Kooperationspartner:
Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. Regionalgruppe Göttingen
Lange Geismar Straße 2
37073 Göttingen


goettingen@fgbrdkuba.de
www.fgbrdkuba.de