Fashion Files: Die Recherche | Multiplikator*innen-Fortbildung
"Fashion Files: Die Recherche" ist ein Escape Game zu den Themen Mode, Konsum und Fast Fashion. Es regt mittels eines fiktiven Kriminalfalls zur Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen und Machtstrukturen, sowie dem eigenen Konsumverhalten an - ohne den erhobenen Zeigefinger.
Im Rahmen der Multiplikator*innen-Schulung spielen die Teilnehmer*innen das Spiel, lernen Aufbau und Struktur kennen und setzen sich mit Möglichkeiten zur Reflexion der Spielerfahrung sowie zur Weiterarbeit auseinander.
Im Rahmen der Multiplikator*innen-Schulung spielen die Teilnehmer*innen das Spiel, lernen Aufbau und Struktur kennen und setzen sich mit Möglichkeiten zur Reflexion der Spielerfahrung sowie zur Weiterarbeit auseinander.
“Die Journalistin Aline Abresch ist recherchiert weltweit zu Mode, Konsum und Fast Fashion. Durch einen Informanten ist sie dem Unternehmen Clearfashion auf die Spur gekommen. Ist der Fast Fashion Gigant in illegale Machenschaften verstrickt? Als die Journalistin und ihr Informant verschwinden ist die Redaktion alarmiert. Könnt ihr als Recherche-Kollektiv den Drahtziehern von Clearfashion das Handwerk legen, bevor es zu spät ist?”
Die Rahmendaten des Spiels:
In Escape Rooms oder Games müssen die Spieler*innen in einer festgelegten Zeit aus einem Raum entkommen, einen Fall lösen oder ein finales Endrätsel entschlüsseln. Dazu interagieren sie mit den Gegenständen im Spiel und arbeiten im Team.
Anders als kommerzielle Escape Spiele sind ebenjene in der Bildungsarbeit häufig mobil und haben einen gesellschaftspolitischen Bezug. Escape Spiele fördern Teamplay und Kooperation unter den Spieler*innen, und sprechen mit unterschiedlichen Rätselarten verschiedene Spiel- und Lerntypen an.
Weil sie dabei intuitive spielerische Zugänge liefern, für die es nicht viel Vorwissen braucht, eigenen sie sich ganz besonders für die Bildungsarbeit mit diversen Zielgruppen und für den Einstieg in kontroverse Thematiken.
Die Rahmendaten des Spiels:
- Mobiles Escape Game
- Geeignet für 3-7 Spieler*innen, parallele Durchführungen für mehrere Gruppen von Spieler*innen möglich
- Zielgrupe: Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene
- 1 Stunde Spiel + 1 Stunde Reflexion
In Escape Rooms oder Games müssen die Spieler*innen in einer festgelegten Zeit aus einem Raum entkommen, einen Fall lösen oder ein finales Endrätsel entschlüsseln. Dazu interagieren sie mit den Gegenständen im Spiel und arbeiten im Team.
Anders als kommerzielle Escape Spiele sind ebenjene in der Bildungsarbeit häufig mobil und haben einen gesellschaftspolitischen Bezug. Escape Spiele fördern Teamplay und Kooperation unter den Spieler*innen, und sprechen mit unterschiedlichen Rätselarten verschiedene Spiel- und Lerntypen an.
Weil sie dabei intuitive spielerische Zugänge liefern, für die es nicht viel Vorwissen braucht, eigenen sie sich ganz besonders für die Bildungsarbeit mit diversen Zielgruppen und für den Einstieg in kontroverse Thematiken.
Zielgruppe: Die Multiplikator*innen-Schulung richtet sich an
- Mitarbeiter*innen der Erwachsenenbildung
- Pädagogisches Fachpersonal, Sozialarbeiter*innen
- Lehrkräfte, Referendar*innen, Lehramtsstudierende
- Multiplikator*innen in der Kultur- oder Jugendarbeit
- Fachkräfte der politischen Bildung & der Bildung für Nachhaltigen Entwicklung (BNE)
Zeitraum: 01.09.25, 13:00 Uhr bis 01.09.25 17:00 Uhr
Kosten:
Normal: 75,63 EUR
Normal: 75,63 EUR
Buchbar bis 18.08.25
Seminarnummer: CPD-20956
Ort:
Seminarraum II - VNB Hannover
Calenberger Esplanade 2
30169 Hannover
Link zur Anmeldung