VNB Kopfbild Aktuelles

Entdecke Deinen Job – mit Virtual Reality!

Was macht eigentlich eine Pflegekraft? Was erwartet mich auf einer Baustelle? Welche Aufgaben habe ich in einem Hotel oder einem Restaurant? 

Im Projekt Work-VR haben wir speziell für Menschen mit Migrationsgeschichte virtuelle 3D-Welten erschaffen, in der diese Berufe erprobt werden können. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Vorstellungsgespräche zu üben. Auf einer gesonderten Lernplattform kann die berufsfachliche Sprache geübt und getestet werden.

Die VR-Umgebungen (3D-Brille, Controller sowie gamingfähiger Computer/Laptop erforderlich) und die berufssprachliche Lernplattform stehen in mehreren Sprachen kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen, Links zu den Plattformen, Videos und Tutorials finden Sie auf der Webseite des Projekts unter www.work-vr.eu sowie hier auf der VNB-Homepage.

Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Veröffentlichungen des Projekts stellt keine Billigung des Inhalts dar, der ausschließlich die Meinung der Autor*innen wiedergibt, und die Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.