Aktuelle Meldungen - Archiv

Ein Wochenende rund um Jugendbeteiligung – “Zu Hause bleiben war gestern – ich mach’ mit!”

04.12.2017

Politik machen nur “die da oben”? Von wegen! Mit viel Freude zeigten 18 junge Erwachsene in Hannover, wie Mitbestimmung geht.

Am 25./26.11.17 lud das Projekt „Zu Hause bleiben war gestern – ich mach‘ mit!“ zu einem Wochenendworkshop in das NaDu-Kinderhaus in Hannover-Sahlkamp ein. Gemeinsam mit der Projektpat*in Jennifer Gegenläufer diskutierten 18 junge Erwachsene aus sechs Herkunftsländern über politische Beteiligungsmöglichkeiten. Dabei gingen sie der Frage nach, wie soziale Ungleichheiten entstehen und überlegten, was jede*r Einzelne zu einer gerechten Gesellschaft beitragen kann. Immer wieder wurde deutlich, wie vielfältig die Rolle der Politik dabei ist. In Anlehnung daran entstand mithilfe von Bildern und Sprüchen, Stiften und Schere eine bunte „Wand der Demokratie“. Der spannende erste Seminartag wurde durch ein gemeinsames Essen sowie den Besuch des Up & Coming Filmfestivals im Kulturzentrum Pavillon abgerundet.

Am Sonntag standen konkrete Möglichkeiten der politischen Mitbestimmung im Mittelpunkt: Was ist eine Petition? Was machen politische Vereine? Und wie kann ich mich durch Musik und Kunst ausdrücken? Diese und weitere Fragen beschäftigten die Teilnehmenden bevor sie anhand eines Planspiels eigene politische Wünsche formulierten und konkrete Schritte zu deren Verwirklichung planten.

An diesem Wochenende zeigten sich in vielen spannenden Diskussionen nicht nur unterschiedliche Perspektiven auf Politik, sondern auch die vielfältigen Facetten von Demokratie. Durch Texte, Bilder sowie Musik und Tanz konnten alle Teilnehmenden ihre Sichtweise in den Workshop einbringen. Mit viel Freude wurde außerdem gemeinsam ein kurzes Video gedreht, das alle Teilnehmenden zum Abschluss ansehen konnten. Das Video zeigt eine „Mannequin-Challenge“, bei der die Teilnehmenden eingefrorene Standbilder zu den Themen Beteiligung und Meinungsfreiheit darstellen.

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”5″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_slideshow” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” gallery_width=”600″ gallery_height=”400″ cycle_effect=”fade” cycle_interval=”5″ show_thumbnail_link=”1″ thumbnail_link_text=” ” ngg_triggers_display=”always” maximum_entity_count=”500″]