Aktuelle Meldungen - Archiv

Bericht | Inklusionsnetzwerk Lüneburg Netzwerktreffen: Akquise von Betrieben

11.03.2024

Am Dienstag, 5.03.2024 traf sich das Inklusionsnetzwerk Lüneburg – Neue Wege ins Berufsleben das erste Mal in diesem Jahr. Das Motto des Netzwerktreffens war Akquise von Betrieben. Die EAA (Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber*innen) gaben uns einen Einblick wie sie Betriebe ansprechen und welche Aufgaben sie für diese übernehmen.

Dann waren Tanja Apholte von DHL Airways GmbH und Monika Labruier von ProjektRouter zu Gast. Sie berichteten über das Inklusive Unternehmensnetzwerk, das sich im Raum Köln gegründet hat. In ihrem Beitrag machten sie deutlich, vor welchen Herausforderungen Arbeitgeber*innen stehen, die Menschen mit Behinderungen beschäftigen möchten und wie großartig die Zusammenarbeit ist, sobald diesen Herausforderungen begegnet wurde. Einen entscheidenden Beitrag leistet ProjektRouter. Durch diese findet eine kontinuierliche Begleitung der Unternehmen und der Mitarbeiter*innen statt. Vom Bewerbungsprozess, über das Onboarding bis zur Einarbeitung am Arbeitsplatz.

Vielen Dank an die Referentinnen für diese wertvollen Informationen!

Mehr Infos zum Projekt findet ihr hier: www.inklusionsnetzwerk.com