VNB Kopfbild Aktuelles

Austauschtreffen beim VNB mit Malawis Botschafter Herrn Mpinganjira

Der VNB hatte „hohen“ Besuch. Der neue Botschafter aus Malawi Herr Joseph John Mpinganjira besuchte auf Einladung von Silvia Hesse vom Freundeskreis Malawi am 24.03.2022 verschiedene Organisationen und Institutionen in Hannover.

Am späten Nachmittag fand in den Räumen der Geschäftsstelle Hannover ein Austauschtreffen mit Vertreter*innen des Freundeskreis Malawi, des VNB, der Reisenden Werkschule Scholen, dem Evangelisch-Lutherischen Missionswerk in Niedersachsen, Abteilung Internationale kirchliche Zusammenarbeit, dem Kulturbüro Stadt Hannover und der Techniker Krankenkasse statt.

Alle Organisationen haben seit vielen Jahren enge Beziehungen zu Malawi und arbeiten auf vielfältige Weise im internationalen Dialog daran, gemeinsam zu sozialer und ökologischer Gerechtigkeit in Deutschland und Malawi, aber auch weltweit beizutragen.

Der VNB ist in zweifacher Weise mit Malawi verbunden: Seit 2015 arbeitet er im Rahmen des Learn2Change-Netzwerks mit Partner*innen aus Malawi zusammen. Gabriele Janecki stellte das Programm vor. Marion Rolle berichtete vom Weltwärts-Programm, in dessen Rahmen der VNB in Kooperation mit dem Freundeskreis Malawi junge Menschen in Projekte in Blantyre entsendet.

Kassiopeia Beyer und Hanna Johnen, die beiden Freiwilligen, die dieses Jahr im September nach Malawi ausreisen werden, haben auch an dem Treffen teilgenommen und konnten sich mit dem Botschafter schon vorab über ihren Aufenthalt dort austauschen.

Der Botschafter Herr Mpinganjira war beeindruckt von der Vielfalt der Arbeit und versprach, diese Art von Austausch weiterzuführen. Konkret schlug er vor, im nächsten Jahr ein größeres Treffen zu organisieren, dass dem Austausch von Menschen und Organisationen dient, die in Malawi tätig sind oder waren.

Wir haben uns sehr gefreut, Gastgeber dieses spannenden Treffens sein zu dürfen.

 

Weitere Infos unter:

VNB-Links: www.learn2change-network.org

https://www.vnb.de/formate/weltwaerts/

Evangelisch-lutherisches Missionswerk: www.elm-mission.net/ueber-uns/wo-man-uns-findet/bikz-in-hannover

Freundeskreis Malawi: www.freundeskreis-malawi.de

Reisende Werkschule Schole: www.reisende-werkschule.de

Kulturbüro der Stadt Hannover: www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Landeshauptstadt-Hannover/Dezernate-und-Fachbereiche-der-LHH/Kultur,-Herrenh%C3%A4user-G%C3%A4rten-und-Sport/Fachbereich-Kultur/Kulturb%C3%BCro/Internationale-Kultur

Techniker Krankenkasse: www.tk.de