VNB Kopfbild Aktuelles

BAW-Frühjahrsklausur 2022: „Perspektiven für Politik und Projektarbeit“

Wir waren Ende April zwei Tage zur BAW-Frühjahrsklausur 2022: „Perspektiven für Politik und Projektarbeit“.

Neben dem kollegialen Austausch standen folgende Fragen im Mittelpunkt:

Welche Anknüpfungspunkte bietet die aktuelle Bildungspolitik des Bundes für die Anliegen einer Anderen Weiterbildung?

Wie kann die länderübergreifende Zusammenarbeit der BAW-Mitgliedseinrichtungen gestärkt und weiterentwickelt werden?

Unter anderem wurden erste Überlegungen und Verabredungen zu einem gemeinsamen Bildungsprojekt mit Bezug auf die UN-Nachhaltigkeitsziele erarbeitet.

Ein weiterer Fokus lag auf der bildungspolitischen Analyse des Koalitionsvertrags der Regierungsparteien im Bund. Ziel ist hierbei, zeitnah in den direkten Austausch mit Bildungspolitiker*innen der Ampel-Koalition zu treten.

Besonders schön war natürlich der informelle Austausch und das „präsente“ Wiedersehen bei sonnigem Frühlingswetter. Für diese tollen und ertragreichen Tage bedanken wir uns vor allem bei den Kolleg*innen der Landesarbeitsgemeinschaft für politisch-kulturelle Bildung in Brandenburg e.V., die dieses Treffen perfekt organisiert haben.