Aktuelle Meldungen - Archiv

10 Jahre weltwärts beim VNB NordWest in Barnstorf – mehr als 200 junge Erwachsene sind seitdem mit dem Lerndienst weltwärts gegangen.

23.09.2019

Der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB e.V.) hat zum 10. Mal weltwärts-Freiwillige aus aller Welt zurück in Barnstorf empfangen.

Ein Jahr lang haben sie sich in Ländern wie Ghana, Tansania, Togo und Malawi in Projekten oder Schulen engagiert, nun sind sie – voller Erfahrungen und Erlebnisse – zurückgekehrt. In Barnstorf wurden sie am vergangenen Samstag von Claudia Sanner, VNB-Vorstand und der Barnstorfer Bürgermeisterin Elke Oelmann herzlich willkommen geheißen. Als Anerkennung für ihren freiwilligen Einsatz erhielten alle Teilnehmer*innen zudem ein Zertifikat. Der VNB nutzte das 10-jährige Jubiläum auch, um über die Bedeutung des Programms zu diskutieren.

Saskia Kleditzsch, die gerade aus Accra, der Hauptstadt von Ghana zurück gekehrt ist schreibt in Ihrem Abschlussbericht: „Ich bin sehr dankbar für das Jahr voller Erfahrungen, neuer Erlebnisse und Eindrücke. Ich habe viel gelernt und hoffe, dass ich die Möglichkeit haben werde, dass gelernte weiterhin in meinem Leben anzuwenden und nicht zu vergessen was das Land und die Leute mich gelehrt haben.“ Die Barnstorfer Bürgermeisterin Elke Oelmann betont, dass gerade heute Fähigkeiten, wie sich in andere Menschen hineinversetzen zu können, Toleranz und Weltoffenheit besonders wichtig seien.

In den vergangenen 10 Jahren hat der VNB über 200 junge Menschen in Freiwilligendienste vermittelt und während des Auslandsjahres begleitet. „Ganz wichtig ist aber vor allem auch die Vor- und Nachbereitung des Freiwilligendienstes, die hier in Barnstorf stattfinden.“, so Programm – Koordinatorin Gloria Damanka. „In dem Jahr lernen die Teilnehmer*innen viel über sich, und ihre Sicht auf die Welt verändert sich. Das reflektieren wir im Anschluss gemeinsam.“ – So konnten sich die nun Zurückgekehrten mit Themen wie Globalisierung, Machtverhältnisse und einer nachhaltigen Lebensweise gemeinsam auseinandersetzen. Zudem zeigt der VNB Wege auf, wie sich die jungen Leute auch noch nach dem Auslandsjahr engagieren können, z.B. in Workshops für Schüler*innen. Amanda Badicke plant beispielsweise eine Ausstellung, um den Menschen hier zu zeigen, wie der Alltag in Malawi aussieht. So bringt sie ein kleines Stück der Welt auch mit nach Barnstorf!

Auch im nächsten Jahr ermöglicht der VNB jungen Menschen, zwischen 18 und 28 Jahren, ein Jahr im Ausland. In diesem Jahr freuen wir uns auch Stellen in Perú und Namibia anbieten zu können. Interessent*innen können sich bei Gloria Damanka melden: weltwaerts@vnb.de, Tel.: 05442 – 804550.

Das Programm wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziell gefördert. Weitere Informationen unter www.vnb.de/weltwaerts