Aktuelle Meldungen - Archiv

40 Jahre VNB – Feier im Neuen Rathaus

07.07.2023

Wir gestalten Bildung – Mit unserer 40 Jahr-Feier im Neuen Rathaus in Hannover hat unser Jubiläumsjahr seinen Höhepunkt erreicht. Wir haben gemeinsam mit vielen Menschen, die uns in diesen 40 Jahren Bildungsgeschichte begleitet haben, zurückgeblickt und Visionen für eine nachhaltige Erwachsenenbildung in Niedersachsen geteilt. Das Bild, das dabei entstanden ist, nehmen wir als Impuls für unsere Bildungsarbeit.

 

h1-Fernsehen aus Hannover hat unser Fest mit einem wundervollen Beitrag für das Nachrichtenmagazin 0511 dargestellt. Der Beitrag ist in der 0511 Sendung ab Minute: 6:08.

Während wir noch in Erinnerungen schwelgen, gibt es die Gelegenheit, unter www.wirgestaltenbildung.de unsere Jubiläumswebseite zu entdecken.

Hier haben unsere Mitgliedsorganisationen und Kooperationspartner*innen ihre Veranstaltungen zu unserem  Jubiläum in Filmen, Bildern und Podcasts dokumentiert. Hier wird unsere Vielfalt sicht- und spürbar.

Und  wir haben Interviews geführt mit Menschen, die uns begleiten und verschiedene Perspektiven und Themen des VNB abbilden.

Damals wie heute ist das Anliegen unserer Bildungsarbeit die Gestaltung einer nachhaltigen, demokratischen und offenen Migrationsgesellschaft, indem sie Lernräume eröffnet, Menschen inspiriert, Mut macht und Menschen in ihrer Selbstwirksamkeit stärkt und fördert.

Für dieses unermüdliches Engagement möchten wir uns bei allen, die uns unterstützen, von Herzen bedanken.