VNB Kopfbild Thema selbstbewusst + aufgeklaert

Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen spielen immer eine Rolle!

So sind zum Beispiel interkulturelle und Genderkompetenzen unverzichtbare Qualitätsmerkmale professionellen Handelns, Erziehungs- und Medienkompetenz helfen bei komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen und geben Orientierung.

Wir unterstützen Sie deshalb dabei, die Vielfalt und Besonderheiten in unterschiedlichen Lebens- und Arbeitssituationen bewusst und erlebbar zu machen, sowie entsprechende Handlungskompetenzen und neue Perspektiven zu entwickeln und zu vermitteln.

Noch Fragen?


 Aktuelle Veranstaltungen:

23.01.18 Werkstattgespräch: Jungenarbeit begegnet Geflüchteten – reloaded

Im Frühjahr 2015 führten wir ein Werkstattgespräch erstmals zu der Frage durch, inwiefern Geflüchtete Jungenarbeit verändern. Nach ca 2 Jahren wollen wir den Fachaustausch fortführen.

25.01.18 Zukunfts-Workshop der Aidshilfe Niedersachsen 2018: Alle EINS oder jeder SEINS?
Zukunfts-Workshop der Aidshilfe Niedersachsen 2018

07.02.18 LEGI - Elternforum

Treffpunkt für Eltern und Angehörige von Kindern mit Lernproblemen

12.02.18 Frauensozialisation und Frauenselbstbild - Die Innere Kritikerin

Manchmal quält sie uns wirklich, diese strenge innere Stimme, die uns selbst beurteilt, alles Mögliche an uns in Frage stellt und uns immer wieder zusetzt! Welche kennt das nicht: anstatt uns für das wertzuschätzen, was wir sind und was wir können und tun, gibt es eine Seite in uns, die eher… WEITER »

15.02.18 Ausbildung zum/zur Schulmediator_in (Block 1 bis 5)
Unter den Stichworten Demokratisierung des Schulalltags, Gewaltprävention, Förderung sozialen Lernens, Inklusion und Arbeit in der Ganztagsschule finden Ansätze der Mediation zunehmend Eingang in alle Schulformen, in Horte und Jugendzentren.

21.02.18 "Das Hamsterrad hat jetzt Pause!" - Achtsamkeit in Beruf und Alltag
Holen Sie sich Rüstzeug für den beruflichen und privaten Alltagsstress!

08.03.18 "Wie sieht deine Zukunft aus? Gestalte deinen Traum!"
Der Workshop richtet sich an Frauen mit Migrationshintergrund oder Fluchtgeschichte, die interaktiv und kreativ ihre persönliche Zukunft gestalten wollen.

12.03.18 Klassenrat - Einführung und Etablierung
Echte Dialogfähigkeit von Kindern scheint immer weniger selbstverständlich, ist jedoch für das Gelingen des Miteinanders grundlegend.Dialogfähigkeit mit Kindern entwickeln heißt, ihnen Hilfen und Gelegenheiten zu geben, wahrzunehmen und auszudrücken, was sie bewegt.Die Kinder sollen lerne… WEITER »

12.04.18 "Wie sieht deine Zukunft aus? Gestalte deinen Traum!"
Der Workshop richtet sich an Frauen mit Migrationshintergrund oder Fluchtgeschichte, die interaktiv und kreativ ihre persönliche Zukunft gestalten wollen.