VNB Kopfbild Thema jung + politisch

„Jugend meets Politics“ – Gelebte Beteiligung im Haus der Jugend

Auf Einladung des Projekts „Zu Hause bleiben war gestern – ich mach‘ mit!“ kamen am 24. Mai 2018 viele junge Menschen mit Vertreter_innen von Jugendorganisationen der etablierten Parteien zusammen. Vertreten waren die Jusos, die Linke.sds, die Grüne Jugend und die Junge Union. Die Veranstaltung bot so die Gelegenheit, politische engagierte junge Menschen persönlich zu treffen, Fragen zu stellen und sich politisch auszutauschen. Das VNB Team, Henriette Lange und Maximilian Püschel, die den Abend organisiert haben, eröffneten die Veranstaltung bevor sich dann die anwesenden Parteimitglieder vorstellten.
Bevor es zu den Diskussionsrunden überging, wurde ein Film gezeigt, der von Teilnehmer_innen des Projekts „Zu Hause bleiben war gestern – ich mach‘ mit!“ gedreht wurde. Der Film, der im April in Kooperation mit h1 – Fernsehen aus Hannover entstanden ist, gewährt einen Einblick in die Lebens- und Fluchtgeschichten einiger Projektteilnehmer_innen.
Nach der Filmvorführung kam der Höhepunkt des Abends – die Gesprächsrunden zwischen den jugendlichen Teilnehmer_innen und den Jugendorganisationen der Parteien. Die Gespräche fanden in kleinen, wechselnden Runden mit jeweils einer Jugendorganisation statt. Das Interesse der Besucher_innen war sehr groß und es wurden viele Fragen gestellt. Dabei wurde heiß über Politik, Jugend und Mitbestimmung diskutiert. Auch bestand Interesse daran, wie sich in einer Partei engagiert werden kann. Die jungen Politiker_innen waren sehr offen und bemüht alle Fragen zu beantworten, sodass sich interessante Gespräche entwickelten.
Am Ende der Veranstaltung gab es eine „Miniwahl“, in der die Besucher_innen anhand eines Stimmzettels eine Partei ihrer Wahl ankreuzen durften. Der Wahlsieg des Abends ging an die Linke.sds.

 

Aufgrund des Fastenmonats Ramadans gab es seitens der Besucher_innen viele, die gefastet haben. Somit endete der Abend mit einem gemeinsamen Fastenbrechen, zu dem alle Gäste eingeladen waren. Der Abend klang somit mit netten Gesprächen, leckerem Essen und in harmonischer Atmosphäre aus. Wir danken allen Teilnehmenden für einen spannenden Abend!

 

Veranstaltungssuche