VNB Kopfbild Thema demokratisch + gerecht

Wo fängt Demokratie an?

Am Tag der Wahl oder schon davor? Mit dem Wahlrecht oder der Geburt? Mit der „richtigen“ Staatsbürgerschaft oder auch ohne? Und wie können wir Demokratie noch gerechter gestalten?

Politisches Leben bedeutet viel mehr als Regierungen, Parlamente und Parteizentralen. An vielen Stellen und auf vielen Ebenen füllen Menschen die Demokratie mit Leben. Auf Demonstrationen ebenso wie am Stammtisch, in der Schule oder in der Familie.

Der VNB legt Wert auf ein demokratisches Grundverständnis sowie auf gleichberechtigte Teilhabe aller gesellschaftlich relevanten Gruppen. In diesem Sinne unterstützen wir politische Bildung in unserem Land, in dem wir Räume schaffen für politische Auseinandersetzungen, Wertediskussionen und Zukunftsthemen.

Noch Fragen?


 Aktuelle Veranstaltungen:

01.12.20 Infoabend "Politische Bildung digital!"
Der Infoabend gibt Ihnen Gelegenheit die Fortbildung "Politische Bildung digital", die von Februar - November 2021 stattfinden wird, kennenzulernen.

03.12.20 Schritt für Schritt: Erwachsenenbildung gestaltet Nachhaltigkeit (Online-Veranstaltung)
Warum verhalten wir uns trotz besseren Wissens häufig nicht nachhaltig? Was sind psychologische, aber auch strukturelle Hindernisse? Welche Faktoren bewegen Menschen und Organisationen zu dauerhaftem Engagement?
*** Aufgrund der aktuellen Situation verschieben wir unseren Fachtag „Auf dem Weg: Erwachse… WEITER »

04.12.20 Alleinerziehend in 2020 - Als Superwomen durch die Krise
Präsenzcafé wird zum Onlinestammtisch für Alleinerziehende

07.12.20 Instagram für Fortgeschrittene
Optimieren Sie Ihren Business Account auf Instagram

16.02.21 Politische Bildung digital!
Herausforderungen der digitalisierung von Bildungsangeboten kompetent begegnen

22.02.21 Schuld und Vergebung im Prozess der Trauer
In der Trauerbegleitung zeigt sich häufig das Problem von Schuldgefühlen und Vergebung. Im Bildungsurlaub wird dieses wichtige Thema im beruflichen Kontext beleuchtet.