VNB Kopfbild Thema demokratisch + gerecht

Wo fängt Demokratie an?

Am Tag der Wahl oder schon davor? Mit dem Wahlrecht oder der Geburt? Mit der „richtigen“ Staatsbürgerschaft oder auch ohne? Und wie können wir Demokratie noch gerechter gestalten?

Politisches Leben bedeutet viel mehr als Regierungen, Parlamente und Parteizentralen. An vielen Stellen und auf vielen Ebenen füllen Menschen die Demokratie mit Leben. Auf Demonstrationen ebenso wie am Stammtisch, in der Schule oder in der Familie.

Der VNB legt Wert auf ein demokratisches Grundverständnis sowie auf gleichberechtigte Teilhabe aller gesellschaftlich relevanten Gruppen. In diesem Sinne unterstützen wir politische Bildung in unserem Land, in dem wir Räume schaffen für politische Auseinandersetzungen, Wertediskussionen und Zukunftsthemen.

Noch Fragen?


 Aktuelle Veranstaltungen:

22.02.19 Kunstvoll scheitern - oder kritische Situationen meistern
Kritische Situationen im Pflegealltag meistern

12.03.19 Hand Print - Action Towards Sustainability
Wir alle wünschen uns eine nachhaltige und gerechte Zukunft. Der dafür notwendige Wandel geht uns alle an. Der Hand Print ist ein Konzept, das Menschen dazu ermutigt, sich wirkungsvoll für nachhaltige Entwicklung einzusetzen und gesellschaftliche Gestaltungsspielräume dafür zu nutzen. Er zeigt … WEITER »

25.03.19 AMBA Fortbildung: Frauenspezifische Fluchtursachen im Asylverfahren
Neben Fluchtgründen wie Krieg oder politische Unterdrückung gibt es besondere Verfolgungsarten, denen vor allem Frauen ausgesetzt sind. Wie lassen sich Frauen im Asylverfahren, die geschlechtsspezifische Verfolgung geltend machen unterstützen?

01.04.19 Die Türkei zwischen westlicher Demokratie und politischem Islamismus
Die Türkei aus zivilgesellschaftlicher Sicht mit politischen gesellschaftlichem Fokus

04.04.19 Haltung bilden – für eine offene Gesellschaft
Der Fachtag dient dazu, den Beitrag des Globalen Lernens zu einer offenen und demokratischen Gesellschaft zu diskutieren. Multiplikator*innen und Referent*innen des Globalen Lernens / der Bildung für Nachhaltige Entwicklung sollen im Umgang mit rechtspopulistischen und rechtsextremen Haltungen gestärkt werden… WEITER »