VNB Kopfbild Thema international + interkulturell

Wir leben in Hannover – eine bunte Verbindung

Ein Projekt im Rahmen des Netzwerk ALBuM in der Landeshauptstadt Hannover. In den vergangenen drei Jahren durften wir im Auftrag des Netzwerkes ein besonderes Projekt koordinieren – unter dem Motto „Wir leben in Hannover – eine bunte Verbindung“ haben die Netzwerkpartner*innen insgesamt 48 Mikroprojekte und zwei große öffentliche Veranstaltungen organisiert! Das Besondere an dem Format: Für jedes Projekt haben sich mindestens zwei Partner*innen zusammengetan, neue Ideen entwickelt und Zielgruppen erschlossen.

Highlights im Jahr 2021 waren beispielsweise ein Bildungsprojekt zur deutschen Kolonialgeschichte von der Initiative für internationalen Kulturaustausch und Tolstoi, Kurse für digitale Kompetenzen im Stadtteiltreff Sahlkamp von AWO und Bildungsverein oder eine Bildungskonferenz von kargah und AWO.

Die Koordination beim VNB hat die Projekte beraten, Anträge begleitet und (digitalen) Raum für Austausch organisiert. Abgerundet wurde das Projekt durch die öffentliche „Blickwechsel“-Veranstaltungen. Zunächst hatte Henriette Lange (2019-2020) die Projektkoordination, 2021 übernahmen Lisa Doppler und Frank Schmitz (2021). Wir werden uns weiter aktiv im Netzwerk einbringen, und, so das Motto, „Gemeinsam interkulturelle Stärke leben“.


Kontakt:

VNB Hannover
Lisa Doppler
Calenberger Esplanade 2
30169 Hannover
lisa.doppler@vnb.de