VNB Kopfbild Startseite

KommMit Bildung – Kompetenzzentrum Migration Bildung

Im Zentrum des Projekts stand der Studienvorbereitungskurs KommMit Hochschule, welcher mehrfach in der Projektlaufzeit angeboten wurde. Ein Schwerpunkt des Kurses lag auf migrationsrelevanten Fragestellungen in Bezug auf die Vorbereitung, Aufnahme und Durchführung eines Studiums in der Region Lüneburg.

Folgende Module wurden entwickelt:

  • Studieren in Deutschland
  • Durchlässigkeit im Bildungssystem, was bedeutet das für mich?
  • Der Weg in das Studium
  • Kultur im Studienalltag
  • Die Bildungsanbieter*innen stellen sich vor

Flankierend wurden Veranstaltungen angeboten, die die Bewerbung um einen Studienplatz oder den Studieneinstieg erleichtern – wie Workshops zu den Themen Motivationsschreiben, interkulturelle Kompetenz für das Studium oder die Anwendung akademischer Fachsprache.

Im “Cafe´KommMit” erhielten die Teilnehmenden unseres Kurses und weitere Interessierte die Möglichkeit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch auf Augenhöhe. Auch hier wurden vorrangig die Themen Studium, Weiterbildung und deren Organisation für und von Interessierten mit Migrationshintergrund besprochen.

Bei zeitintensiveren und komplexeren Beratungsthemen, die nicht in KommMit Hochschule vermittelt werden konnten, wurde mit den Teilnehmenden ein umfangreiches Coaching durchgeführt. Die Teilnehmenden hatten so eine Prozessbegleitung auf ihrem Weg an die Hochschule und konnten jederzeit die für sie relevanten Fragen klären.

Bei Interesse an den erstellten Materialien senden Sie uns gerne eine Nachricht an lueneburg@vnb.de. Ein Zugang zum Kurs auf der Ilias-Lernplattform wird eingerichtet.

Wichtige Tipps und Informationen rund um das Thema Hochschulzugang und Studienentscheidung sind hier zu finden.

 

Zum Projektbüro Lüneburg geht es hier entlang.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren!

Kontakt:

VNB Projektbüro Lüneburg
Melanie Hasse
Heiligengeiststraße 28
21335 Lüneburg
Tel.: 04131/7740-106
E-Mail: melanie.hasse@vnb.de

 


Projektlaufzeit: 01.09.2020 – 30.06.2022

Antragsteller: VNB – Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.

Förderprogramm: Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Niedersachsen im Förderprogramm Öffnung von Hochschulen gefördert.

 

 

Veranstaltungssuche