VNB Kopfbild Startseite

Details zur Veranstaltung

Fit for Politics 2023: Klimagerechtigkeit: Grundlagen - Was ist das und was kann ich tun?

• Verständnis der Vielschichtigkeit und Komplexität von Klimagerechtigkeitsfragen
• Diskussion und Austausch über Intersektionalität
• Reflexion der eigenen Handlungsoptionen
Klimaungerechtigkeit bedeutet, dass Menschen unterschiedlich stark von den Folgen der Klimakrise betroffen sind. Der Workshop greift die Komplexität und Vielschichtigkeit von Klimaungerechtigkeit auf und thematisiert fünf Dimensionen: Klasse, Race, Gender, Ability und Alter. Wir fragen uns, welche Rolle Geschlecht in der Klimakrise spielt und das mit Ungerechtigkeit zusammenhängt. Warum sind BIPoCs (Black, Indigenous, People of Color) meist mehr von den Folgen der Klimakrise betroffen? Und welchen Einfluss nimmt Klasse in unserer Gesellschaft? Wie ist Alter verknüpft mit klimagerechter Partizipation? All diese Fragen stellen wir uns auch im Kontext von Intersektionalität! Die Dimensionen eröffnen uns neue Perspektiven rund um Klimagerechtigkeit und zeigen uns Zusammenhänge für unseren individuellen Alltag auf.
Zeitraum: 26.04.23, 16:00 Uhr bis 26.04.23 20:00 Uhr
Kosten:
Institution: 30,00 EUR
Normal: 15,00 EUR
Ermäßigt: 10,00 EUR
Ermäßigt+ (Bis 20 Jahre oder mittellos): 5,00 EUR
Buchbar bis 16.04.23
Seminarnummer: CPD-17393

Ort:

Zoom Video Communications


Link zur Anmeldung


Veranstaltungssuche