VNB Kopfbild Startseite

Details zur Veranstaltung

Feminismus - Traditionen und Perspektiven

Betrachtung der historischen Entwicklung vornehmlich europäisch geprägter feministischer Kritiken, Argumentationslinien und Zukunftsvisionen; Diskussion der aktuellen Anders- und Weiterentwicklungen auf globaler Ebene.

Geschlechterspezifische Versorgung ist nicht nur in medizinischen Belangen von Relevanz, auch den Systemstrukturen selbst liegt derzeit keine paritätisch ausgewogene Geschlechterorientierung zugrunde. Einseitigkeiten in Lehre und Forschung und in der aktuellen Ausgestaltung unseres Gesundheitssystems sind die Folge. Die Gendermedizin trägt der Erkenntnis Rechnung, dass sich Krankheiten bei Männern und Frauen unterschiedlich manifestieren, weshalb Diagnose, Therapie und Medikation unter geschlechtsspezifischen Aspekten betrachtet werden. Dabei wird einerseits auf den biologischen Unterschied (Anatomie, Hormone, Chromosomen), aber eben auch auf psychosoziale Faktoren (unterschiedliche Lebenswelten, Kultur, Umwelt) von Frauen und Männern Rücksicht genommen (Sex und Gender). Gender Medizin ist eine Querschnittmaterie, die alle Disziplinen der Medizin umfasst, aber auch durch Einbeziehung von psychosozialen und soziokulturellen Punkten auf andere Wissenschaftszweige übergreift und damit interdisziplinär angelegt ist. Der AK beschäftigt sich mit einem Überblick über Fortschritte in Sachen Gender und Medizin der letzten Jahre und fragt nach Herausforderungen auf unterschiedlichen Handlungsfeldern, vor allem dem der Vorsorge aber auch im diagnostischen und therapeutischen Bereich. Ziel ist die Sensibilisierung für jedes Interventionsfeld.

Zielgruppe:

Frauen

Zeitraum: 05.01.18, 10:00 Uhr bis 21.12.18 12:30 Uhr

Ort:

Therapeutische Frauenberatung e.V.
Groner Straße 32-33
37073 Göttingen

Anmeldung und Information

Kooperationspartner:
Therapeutische Frauenberatung e.V.
Groner Straße 32-33
37073 Göttingen
+49 551 - 45615

info@therapeutische-frauenberatung.de
http://www.therapeutische-frauenberatung.de


 

 

Veranstaltungssuche