VNB Kopfbild Thema selbstbewusst + aufgeklaert

Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen spielen immer eine Rolle!

So sind zum Beispiel interkulturelle und Genderkompetenzen unverzichtbare Qualitätsmerkmale professionellen Handelns, Erziehungs- und Medienkompetenz helfen bei komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen und geben Orientierung.

Wir unterstützen Sie deshalb dabei, die Vielfalt und Besonderheiten in unterschiedlichen Lebens- und Arbeitssituationen bewusst und erlebbar zu machen, sowie entsprechende Handlungskompetenzen und neue Perspektiven zu entwickeln und zu vermitteln.

Noch Fragen?


 Aktuelle Veranstaltungen:

03.01.18 Gewalt und Geschlechterverhältnis

Dynamik des Missbrauchsgeschehens, Täter - Strategien, besonders gefährdete Opfergruppen, Folgen für die Opfer

04.01.18 Leben mit Kindern

Erziehung, Gesundheit, Beziehung, Alltag, Beruf, kurz alles, was zum Leben mit Kindern dazugehört ist Thema unseres Treffs.

05.01.18 Feminismus - Traditionen und Perspektiven

Betrachtung der historischen Entwicklung vornehmlich europäisch geprägter feministischer Kritiken, Argumentationslinien und Zukunftsvisionen; Diskussion der aktuellen Anders- und Weiterentwicklungen auf globaler Ebene.

09.01.18 Gewalt gegen Kinder und Jugendliche

Sensibilisierung für Signale von Kindern und Jugendlichen

15.01.18 Arbeitskreis Häusliche Gewalt

Wissen über Formen und Auswirkungen häuslicher Gewalt erweitern

22.01.18 Lebensberatung für Kinder und Jugendliche

Werte- und Normen haltung erkennen und überprüfen

12.02.18 Frauensozialisation und Frauenselbstbild - Die Innere Kritikerin

Manchmal quält sie uns wirklich, diese strenge innere Stimme, die uns selbst beurteilt, alles Mögliche an uns in Frage stellt und uns immer wieder zusetzt! Welche kennt das nicht: anstatt uns für das wertzuschätzen, was wir sind und was wir können und tun, gibt es eine Seite in uns, die eher… WEITER »

21.02.18 "Das Hamsterrad hat jetzt Pause!" - Achtsamkeit in Beruf und Alltag
Holen Sie sich Rüstzeug für den beruflichen und privaten Alltagsstress!

08.03.18 "Wie sieht deine Zukunft aus? Gestalte deinen Traum!"
Der Workshop richtet sich an Frauen mit Migrationshintergrund oder Fluchtgeschichte, die interaktiv und kreativ ihre persönliche Zukunft gestalten wollen.

12.04.18 "Wie sieht deine Zukunft aus? Gestalte deinen Traum!"
Der Workshop richtet sich an Frauen mit Migrationshintergrund oder Fluchtgeschichte, die interaktiv und kreativ ihre persönliche Zukunft gestalten wollen.