VNB Kopfbild Thema selbstbewusst + aufgeklaert

Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen spielen immer eine Rolle!

So sind zum Beispiel interkulturelle und Genderkompetenzen unverzichtbare Qualitätsmerkmale professionellen Handelns, Erziehungs- und Medienkompetenz helfen bei komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen und geben Orientierung.

Wir unterstützen Sie deshalb dabei, die Vielfalt und Besonderheiten in unterschiedlichen Lebens- und Arbeitssituationen bewusst und erlebbar zu machen, sowie entsprechende Handlungskompetenzen und neue Perspektiven zu entwickeln und zu vermitteln.

Noch Fragen?


 Aktuelle Veranstaltungen:

27.10.17 Starke Eltern - starke Kinder - Qualifizierung zur Elternkursleitung

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte, die das Konzept der anleitenden Erziehung und Bausteine des Bildungsprogrammes "Starke Eltern - starke Kinder" in ihren Berufsalltag integrieren und in ihrer Elternarbeit anwenden wollen.

28.10.17 Handgestenseminar
Handgesten gehören zum „Handwerkszeug“ und bereichern den Kindergarten -und Wiegestubenalltag in vielfältiger Weise.

30.10.17 Drogenkonsum und -missbrauch von Jugendlichen
Jugendliche wollen Grenzerfahrungen und suchen diese oft im Experimetieren mit Drogen. Der Gebrauch kann zu Missbrauch und schnell in die Abhängigkeit führen. Wie können wir Jugendliche am Kinder- und Jugendtelefon begleiten und ihnen hilfreich sein?

01.11.17 Sexuelle Gewalt gegen Kinder
Handeln gegen sexuelle Gewalt

02.11.17 Klassenrat - Einführung und Etablierung
Echte Dialogfähigkeit von Kindern scheint immer weniger selbstverständlich, ist jedoch für das Gelingen des Miteinanders grundlegend.Dialogfähigkeit mit Kindern entwickeln heißt, ihnen Hilfen und Gelegenheiten zu geben, wahrzunehmen und auszudrücken, was sie bewegt.Die Kinder sollen lerne… WEITER »

09.11.17 Wenn es mit dem Lernen nicht klappt. Hilfe bei Schulproblemen und Familienstress
Wenn es mit dem Lernen nicht klappt. Hilfe bei Schulproblemen und Familienstress

09.11.17 Mädchen und Frauen im Salafismus
Vortrag und Workshop zum Thema Mädchen und Frauen im Salafismus

28.11.17 Kinder in Not?! Erkennen - einschätzen - handeln

Kindeswohlgefährdung – erkennen, einschätzen, entgegenwirken

28.11.17 Fachtag: "Geschlechtergleichstellung im Migrationskontext gelingend gestalten"
Die Vermittlung der Gleichstellung der Geschlechter in einer vielfältigen Gesellschaft schließt an Debatten um eigene und andere kulturelle Werte und Prägungen an. Eine Verständigung über Werte und Rechte ist für unser Zusammenleben von zentraler Bedeutung.An unserem Fachtag möchten … WEITER »

12.02.18 Frauensozialisation und Frauenselbstbild - Die Innere Kritikerin

Manchmal quält sie uns wirklich, diese strenge innere Stimme, die uns selbst beurteilt, alles Mögliche an uns in Frage stellt und uns immer wieder zusetzt! Welche kennt das nicht: anstatt uns für das wertzuschätzen, was wir sind und was wir können und tun, gibt es eine Seite in uns, die eher… WEITER »