VNB Kopfbild Formate

GLAS – Good Life and Sustainability

Good Life and Sustainability!

EU-Projekt des VNB zu Themen der Verbraucherbildung / Beispiele guter Praxis in den Partnerländern standen im Mittelpunkt

logo_erasmus_ece4e16e90

Good Life and Sustainability (GLAS) – unter diesem Titel bearbeiteten fünf Partner aus vier Ländern von September 2014 bis August 2016 ein von der Europäischen Union finanziertes Projekt, dessen Hauptziel es war, über Veranstaltungsbeispiele der Erwachsenenbildung im Rahmen der Verbraucherbildung mit dem Ziel der Nachhaltigkeit in verschiedenen Ländern zu informieren und einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Außerdem sollten die Entwicklungspotenziale dieses Ansatzes identifiziert werden. Dabei verfolgte das Projekt einen ganzheitlichen Ansatz unter Berücksichtigung der nationalen und regionalen Besonderheiten der Projektpartnerländer Estland, Deutschland, Italien und Makedonien.

In die Dokumentation von Beispielen guter Praxis wurden ergänzend zum Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung auch wichtige Aspekte u.a. aus den Bereichen Kultur, Soziales und Arbeit einbezogen. Bei der Auswahl gelungener Projekte hatten die Themenbereiche Wohnen, Ernährung, Mobilität und Umwelt einen hohen Stellenwert. Um die Dokumentation der Praxisbeispiele zu strukturieren, entwickelten die Partner eine methodisch und inhaltlich abgestimmte gemeinsame Plattform.

Das Projekt soll dazu beitragen, dass Einrichtungen der Erwachsenenbildung verstärkt Themen zur Förderung einer sich entwickelnden Kultur der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Bei dem ganzheitlichen Ansatz wurde die Vielfalt der methodischen Ansätze der Erwachsenenbildung berücksichtigt. Dazu gehören aktivierende und kreative Methoden wie z.B. Biografiearbeit und narrative Methoden.

Das GLAS-Projekt wurde aus Mitteln der Europäischen Union (ERASMUS+ / Strategische Partnerschaften in der Erwachsenenbildung) finanziert.

Kontakt:
Anke Egblomassé anke.egblomasse@vnb.de
Tino Boubaris tino.boubaris@vnb.de

Projektwebseite mit Materialien und Newslettern des Projektes: glasproject.wordpress.com

Veranstaltungssuche